Herbstlicher Genuss an der Ostsee

im Romantik Hotel Kieler Kaufmann

 

Déjeuner Amical, 12. November 2022: Herzlich begrüßte uns unser Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt zu einer kurzen Mitgliederversammlung. Mit einem großen Dankeschön verabschiedete er unseren Confrère Dr. Achim Jacob, Vice Chancelier-Argentier, zum Ende des Jahres aus dem Regionalen Rat. Er informierte über die Neuaufstellung des Regionalen Rates Schleswig-Holstein ab 01.01.2023 und den Entwurf der Programmplanung für das kommende Jahr.

Der Einladung von Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt, Officier Maître Restaurateur Carl-Heinz Lessau und Kilian Lessau vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann waren zahlreiche Mitglieder gefolgt.

Die Crew des Kieler Kaufmanns empfing uns mit rosigen Apéritifs: Bitter Rose Spritz, Rosenwasser, Rosella Flower mit und ohne Alkohol.

Unser Menü begann mit einem Amuse-Bouche von gebratenem Wolfsbarschfilet, Grünkohl und Beurre blanc. Ein köstlicher Auftakt, begleitet von einem Riesling Hochheimer Hölle, erste Lage „Im Neuenberg“ vom Weingut Künstler, serviert von einem aufmerksamen und herzlichen Service.

Im nächsten Gang erwartete uns kalt geräucherte Entenbrust mit Sellerie, Apfel und Walnuss mit wunderbar regionalen und saisonalen Aromen. Daran schloss sich im Hauptgang Zweierlei von der Rinderschulter (gegrillt und geschmort) mit Blumenkohl, Möhren und gegrilltem Kürbis an. Dazu wurde ein Marques de Riscal Reserva, Rioja, Spanien eingeschenkt.

Zum Abschluss kredenzte das Team Zwetschge, Schokolade und Buchweizen mit einem Bechtolsheimer Petersberg Beerenauslese vom Weingut Ernst Bretz.

Die Zwetschge war dann auch das Thema für mein kulinarisches Stichwort. Zwetsche oder Zwetschge? Zwetschgen werden regional auch als "Zwetschen" oder "Quetschen" bezeichnet. In Österreich nennt man die Früchte offiziell Zwetschken, auch wenn man eigentlich Pflaumen meint.

Zwetschgen bilden eine Unterart der Pflaumen, deren Ursprungskultur wahrscheinlich in Damaskus liegt. Bereits zu Zeiten Karl des Großen wurden an den Königshöfen und Klöstern Obstbäume kultiviert – darunter auch die Zwetschge.

Die Zwetschge ist ein Zufallssämling und wurde in Norddeutschland Ende des 17. Jahrhunderts beobachtet, die „Borsumer Zwetsche“. Heute ist die Zwetschge am Oberrhein, in der Region Ortenau besonders verbreitet. Diese Zwetschgen sind unkompliziert und bereiten dem Gärtner wenig Aufwand und sind für den Erwerbsanbau optimal geeignet.

Pflaumen und Zwetschgen enthalten in der Haut viele Ballaststoffe und sind reich an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen, wie Provitamin A, Immunsystem stärkendes Vitamin C sowie B-Vitamine.

Fazit: Von süß bis deftig: Zwetschgen und Pflaumen schmecken sowohl auf dem Kuchen als auch zum Dessert und zum Fleisch!

Unser Confrère Frank Behrens, Vice Conseiller Culinaire, würdigte zum Abschluss die Qualität der Küche und die großartige Leistung des Teams. Großer Applaus begleitete seine Worte.

 

Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse

 

Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Niemannsweg 102
D-24105 Kiel

Telefon: (04 31) 88 11-0

info@kieler.kaufmann.de

www.kieler-kaufmann.de