de / en

„Roots & Culture“ im Restaurant Schote, Essen

29.08.2020:

Viel hat sich in der aktuellen Zeit verändert, eines ist jedoch konstant geblieben: die herausragende Kochkunst unseres allseits geschätzten Maître Rôtisseur Nelson Müller. Das erste Dîner Amical unserer Bailliage nach dem coronabedingten Shutdown vermochte es, uns auf wie gewohnt höchstem kulinarischen Niveau für die lange Durststrecke zu entschädigen.

Unter dem vielversprechenden Titel „Roots & Culture“ zauberte Maître Rôtisseur Nelson Müller ein 5-Gang-Menü, das keine Wünsche offen ließ. Begrüßt wurden wir mit einem die Geschmacksinne anregenden, herausragenden Champagner, dann stellte sich die Küche mit einer modernen Variation von Gänseleber, Sardinen und Tomaten Caipirinha vor. Dem noch warmen Sommermonat August angepasst, begeisterte uns im zweiten Gang eine gelierte und damit kalte Bouillabaisse. Auch das Saltimbocca vom Eismeersaibling sowie der leichte Sommertrüffel begleitend zum geschmorten Ferkelbäckchen verwöhnten unsere Geschmacksnerven weiter sommerlich leicht. Dem Motto „Roots & Culture“ getreu, überraschte uns die erste süße Verführung mit dem Namen der bekannten Praline „Mon Chérie“ in einer sehr anderen und abstrakten Form, was aber den herausragenden Geschmack noch weiter verstärkte. Für das letzte kulinarische Feuerwerk sorgte dann der süße Ausklang einer Pralinenvariation von Chefpâtissière Florentine Fleuringer.

Zusammen mit der korrespondierenden Weinreise von Frankreich über Italien bis nach Südafrika, die perfekt mit den einzelnen Gänge harmonierte, ist es unserem lieben Maître Rôtisseur Nelson Müller und seinem eingespielten Team gelungen, uns einen unvergesslichen Abend zu bereiten, der allen Genießern in diesem Moment die unruhigen Zeiten vergessen ließ.

Lieber Nelson, liebe weiße und schwarze Brigade, wir möchten Euch allen danken für dieses einmalige kulinarische Erlebnis mit einem exzellenten Service unter den aktuellen Bedingungen. Mit diesem Wiedereinstieg in das bisher so schwierige Jahr 2020 sind wir sicher, dass wir uns auch trotz Corona auf weitere außergewöhnliche Events unserer Bailliage freuen können und wir mit diesem Zusammenhalt allen Hindernissen trotzen. In diesem Sinne:

 

VIVE LA CHAINE!

 

Text und Fotos: Dr. Natalie Meyerhans, Vice Chargée de Presse

 

Restaurant Schote

Rüttenscheider Straße 62

D-45130 Essen

www.nelson-mueller.de