Frühling im Schnee 

Dîner Amical, 11. März 2023

Das Fine Dining Restaurant Chesa Rössli im Mövenpick Hotel Münster zählt zu den beliebtesten Adressen der Gourmetgastronomie in Westfalen-Lippe. Deshalb treffen sich die Mitglieder der Chaîne dort schon traditionsgemäß jeweils im März zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Dîner Amical zum Start in die Frühlingssaison. Fast hätten wir das Motto des Abends „Frühling am Aasee“ noch kurzfristig ändern müssen, denn am Samstagmorgen fand sich die westfälische Hauptstadt mit einer ungewohnten Schneedecke wieder. Aber bis zum Abend war die weiße Pracht (fast) vollständig verschwunden und im Garten des Mövenpick grüßten die ersten Frühlingsboten.

Da das Rössli stets eine ganz besondere Anziehung ausübt, konnten Mme Maître Hôtelier Patricia Nilsson und Bailli Horst Wüstenbecker 45 Gäste begrüßen, u.a. den Bailli von Nordrhein, Dr. Joachim v. Gratkowski und seine Frau Bettina. Beeindruckt waren auch die vielen Gäste, die zum ersten Mal Kontakt mit der Chaîne hatten und überrascht waren, wie unkompliziert sie im Kreis der Mitglieder aufgenommen wurden. Die Ehrung von Confrère Markus Küpper mit der Commandeur-Plakette für 10jährige Mitgliedschaft und (in Abwesenheit) von Confrère Gerd Hoffmann (Kreuztal) mit der Grand Officier Commandeur-Plakette für 50jährige Mitgliedschaft (!) verdeutlichten einmal mehr das Traditionsverständnis der Chaîne.

Der wahre Frühlingszauber entfaltete sich dann auf unseren Tellern. Vom ersten bis letzten Gang geprägt vom Hummer – oder war es doch ein Lobster? Jedenfalls konnte das Menü von Chefkoch Daniel Groß (vom marinierten Hummer, Hummerbisque, Hummer mit Seeteufel Thai Style bis zum Kalbsfilet mit Hummer – nur das Dessert musste ohne Krustentiere auskommen) alle Anwesenden überzeugen. Und der jederzeit präsente Service unter der Leitung von Maître und Sommelier Bernd Gunia war ohnehin wie immer Garant für einen gelungenen Abend.

Text: Horst Wüstenbecker, Bailli
Fotos: Vice Chargé de Presse Florian Schinz


Mövenpick Hotel
Fine Dining Restaurant Chesa Rössli
Kardinal-von-Galen-Ring 65
48149 Münster
Tel.: +49 251 8902 627
https://www.chesa-roessli.de/