Wo Erjagtes und Geangeltes
auf den Tisch kommen

Dîner Amical, 1. Februar 2025
im Bärenkrug in Molfsee

Zum Auftakt unseres Chaîne-Jahres begrüßten wir traditionell im Bärenkrug zusammen mit Senior Klaus Sierks Mitglieder und Gäste. Regionale und saisonale Produkte von hoher Qualität prägen die Philosophie des Hauses unseres Confrère Ulf Sierks. Besonders gespannt waren wir wieder auf die erlesenen Wildgerichte aus eigener Jagd bzw. selbst geangelt im Molfsee, wobei ihn die Söhne Sander und Vasco tatkräftig unterstützen.

 

Zum Amuse-Gueule gab es eine gebackene Wildpraline mit einer grünen Sauce. Dann startete das Menü mit hausgeräuchertem Molfseer Aal Filet mit Röstbrot und gepickelter Zwiebel. Daran schloss sich eine köstlich duftende und kräftig schmeckende Wild Consommé an. Im Hauptgang wurde eine super zarte, geschmorte Dammwildroulade mit feinen Kräuterseitlingen, Flower Sprouts und Selleriepüree serviert. Flower Sprouts oder Kalettes sind eine britische Neuzüchtung aus Grün- und Rosenkohl. Das leicht nussig schmeckende, aromatische Gemüse ist ein typisches Wintergemüse und passt hervorragend zu Wildgerichten. Sie sind kalorienarm, sehr gesund mit viel Eisen, Kalzium und reich an Vitamin K, C und B6, die das Immunsystem stärken. Zum Dessert wurde eine köstliche Callebaut Schokoladentarte mit confierter Orange und hausgemachtem Creme Eis gereicht. Die Getränkebegleitung waren ein 2022-er Weißer Burgunder vom Weingut Hermannberg von der Nahe und ein 2018-er Spätburgunder „Sonett“ vom Weingut Heger.

 

Wir hatten einen genussvollen Abend mit modern und zeitgemäß interpretierter sowie handwerklich hervorragender Küche und engagiertem Service. Wir schätzen die wunderbare familiäre Atmosphäre getreu dem Motto des Bärenkrugs, „God eten un drinken hält Lief un Seel tosamen“!

 

Text: Dr. Susanne Andree, Vice-Chancelier

Fotos: Ulrike Müggenburg, Vice Chargée de Missions

 

Hotel & Restaurant Bärenkrug

Hamburger Chaussee 10

24113 Molfsee

Tel. 04347 7 12 00

www.baerenkrug.de