Einmaliges Ambiente, großartige Küche
und glückliche Gäste

Dîner Amical, 24. März 2023

Das Hotel „Cap Polonio“, direkt am Pinneberger Stadtwald, dem Fahlt gelegen, trägt den Namen des Hamburger Dreischrauben-Luxus-Schnelldampfers, der bei Blohm und Voss in Hamburg im März 1914 vom Stapel lief, wegen der Wirren des ersten Weltkrieges und der Weltwirtschaftskrise aber schon gut 20 Jahre später wieder abgewrackt wurde. Teile der hochklassigen Einrichtung wurden in das Gebäude des damaligen Hotels „Stadt Hamburg“ in Pinneberg transportiert und dort eingebaut. Noch heute kann man die Wandvertäfelungen aus Rosenholz, Ledertapeten, Lampen und Heizkörperverkleidungen aus Messing sowie Möbel des ehemaligen Luxus-Liners sehen, und die Inhaber sind ständig darauf bedacht, die kostbaren Schätze zu pflegen und zu restaurieren.

 

Für den Luxus auf den Tellern sind seit vielen Jahren Maître Rôtisseur Marc Ostermann und sein Team verantwortlich. Auch diesmal sind wir wieder mit exzellenten, kreativ zubereiteten und wunderbar präsentierten Gerichten verwöhnt worden. Aus einem großartigen Menü besonders herausgehoben sei das butterzarte Färöer Lachsfilet mit Miso Beurre Blanc, perfekt gegartem und zur Abrundung des Aromas geflämmtem Lauch, Shisokresse und Kaviar sowie der Kokos Blancmanger mit Passionsfrucht und Limone, als Ring mit einer Himbeerfüllung technisch perfekt zubereitet und auch geschmacklich auf Sterneniveau.

 

Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt freute sich mit allen Mitgliedern der Bailliage Schleswig-Holstein und vielen Gästen aus den benachbarten Bailliagen Hamburg, Niedersachsen und Sylt über den Zuspruch und den gelungenen Abend: Die kulinarische Kreuzfahrt an Land war mal wieder ein runder Genuss.

 

Text/Fotos: Prof. Dr. Gerald Kuhnt, Bailli

HOTEL CAP POLONIO

Fahltskamp 48

D-25421 Pinneberg

 

Tel.: 04101 - 533-0

Fax: 04101 - 533-190

Email: info@cap-polonio.de

www.cap-polonio.de