Weingut Clauß in Nack
Wein mit Herz und Leidenschaft

Déjeuner Maison am Sonntag, 27. September: Welch eine Stimmung am Sonntagvormittag – aus den abziehenden Wolken erscheint das Weingut Clauß in mediterraner Anmutung, wunderbar eingebettet in hügelige Weinberge im südbadischen Hochrhein zwischen Schaffhausen und Zürich.
Vater Friedrich Clauß zog es Anfang der 1980-er Jahre raus aus dem Esslinger Stammhaus am Neckar. Auf der Suche nach neuen Rebflächen blieb er in Nack hängen, denn früh erkannten er und seine Frau Elisabeth das Potenzial des Steinlers, dem heutigen Hausberg.
2003 übernahmen Sohn Berthold und seine Frau Susanne das Weingut in Nack mit 18 ha Rebfläche und erwarben sich mit Qualitätsdenken, Idealismus und Bauchgefühl in der badischen und deutsch-schweizerischen Weinszene und in führenden Restaurants große Reputation. Trockene Burgunder und Müller-Thurgau sind ihre Spezialität.
Die Premium-Lagen sind Lehmböden mit Kalkgesteinen im Klettgau, aus denen die renommierten Urbanus® Burgunderweine und die feingliedrigen Belemnit® Weine hervorgehen.
Sämtliche Trauben werden ausschließlich in Handlese von erfahrenen Erntehelfern eingebracht.
Familie Clauß begrüßte uns aufs Herzlichste in ihrem schönen Verkostungsraum. Zuerst stand ein Spaziergang durch die Weinberge mit herrlichen Ausblicken und fachmännischen Erklärungen an. Belemnit, Umkehrerziehung, Schnittführung, Rebsorten, Brennrecht usw. - Berthold Clauß ließ keine Frage offen. Und zur Einstimmung genossen wir den elegant frischen und handgerüttelten Pinot Rosé Brut mit selbstgebackenen Speckbrötchen.
Im Weingut wartete ein leckeres Menü des örtlichen Gasthof Kranz auf uns (Kürbissüppchen, Kalbsrücken mit Risotto und cremiger Nachtisch). Nun startete Berthold Clauß sein Verkostungsfeuerwerk: Fruchtig-filigraner Müller-Thurgau von sandiger Moräne, mineralisch-würziger Wildfang Belemnit Reserve Müller-Thurgau aus dem Klettgau, im gebrauchten Holzfass gelagert und eine der Claußschen Spezialitäten, trockener Muskateller, Weißburgunder aus Nacker Lage, der Klassiker – trocken, 15% davon im Fass, Grauburgunder Belemnit aus dem Klettgau, über den Rosé Nack zum Pinot Gris Urbanus aus dem Holzfass und zum Pinot Noir 2016 Urbanus, der 1,5 Jahre im Barrique liegt. Zum Abschluss schmeckte uns besonders der 2018 Frühburgunder Belemnit. Mit Begeisterung genossen wir diese Vielfalt der Qualitäten und Spezialitäten und waren uns einig, für die Rotweinverkostung müssen wir wiederkommen!


Mit Freude und unter großem Applaus überreichte Bailli Henner Wolf die Erinnerungstafel und Aufnahmeurkunde zum Maître Sommelier an Berthold Clauß und bedankte sich im Namen aller bei ihm und seiner Frau Susanne für die herzliche Gastfreundschaft. Außerdem wurde eine Commandeur-Plakette mit Anerkennung an Rudi Held verliehen.
Herzlich Willkommen Berthold Clauß mit der ganzen Familie - die Kinder sind bereits im Weingut beruflich engagiert – in der Chaîne des Rôtisseurs und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Verkostungen Eurer wunderbaren Weine im „badischen Zipfele“!


Text & Fotos: Dr. Daniela Hennes, Vice Chargée de Presse, Weingut Clauß


WEINGUT CLAUSS


Berthold und Susanne Clauß


DE-79807 Nack, Obere Dorfstraße 39


T. 07745 54 92 F. 07745 92 79 51
www.weingutclauss.de


info@weingutclauss.de