Landgasthof de Luxe

Diner Amical, 01. Oktober 2021: Wir wurden herzlich von unseren Confréres Walter und Sascha Stemberg mit einem Glas Laurent Perrier im traditionsreichen Haus Stemberg empfangen. Das Velberter Landgasthaus blickt auf eine lange Geschichte bis ins Jahr 1864 zurück. Über diese Geschichte berichtete Walter Stemberg nach dem Champagnerempfang den gespannten Zuhörern. Angefangen als Fuhrmannsgasthof entwickelte sich das Haus zum Gourmetrestaurant mit Sterneauszeichnung. Wichtig ist der Familie Stemberg aber, trotz des Gourmetanspruchs, nicht die Landgasthauswurzeln zu vergessen.

Schon mit dem Amuse-Gueule bewies die Küche um Sascha Stemberg ihren Spitzenanspruch. Mit dem sanft geflämmtem Fjördlachs setzte sich das herausragende Geschmackserlebnis fort. Dazu wurde ein Cuvee der Selektion Stemberg von Christian Stahl gereicht. Als erster Zwischengang wurde lauwarmer Salat vom Bretonischen Hummer, begleitet von einem Riesling Spätlese von J. Wegeler, gereicht.

Vor dem Hauptgang gab es eine Supreme von der Taube aus dem Elsass mit Entenleber, glasierter Nektarine, Alblinsen und Taubenjus. Auch dieser Gang überzeugte auf ganzer Linie. Als Hauptgang servierten Sascha Stemberg und sein Team Bavette vom Amerikanischen Weiderind mit sautierten Pfifferlingen, Polenta, Ofenschalotte und Jus. Ein Gaumenschmaus.

Abgerundet wurde das großartige Menü mit einem tollen Dessert. Cru Virunga Schokolade mit Brombeere, Whisky und Haselnuss. Dazu eine 2014er Riesling Auslese, Große Lage vom Weingut Rappenhof.

Unser Bailli Dr. Joachim von Gratkowski bedankte sich zum Ende des Abends bei Sascha Stemberg und dem gesamten Team für das herausragende Menü ebenso wie für den aufmerksamen und guten Service.

Nach den langen coronabedingten Einschränkungen war die große Freude über das persönliche Zusammenkommen bei allen Teilnehmern deutlich zu spüren. Für einen tollen Abend danken wir dem Stemberg-Team ganz herzlich!

 

Text & Fotos: Gregor Dahlem, Vice Chancelier-Argentier