Sterne-Abschied: Jochen Fecht
verlässt das San Martino in Konstanz

Dîner Amical Au Revoir am 23. Februar 2024: Nach zehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit verabschiedete sich Küchenchef Jochen Fecht mit einem fulminanten Menü von uns in seinem Restaurant San Martino in der malerischen Konstanzer Altstadt.


Mit ihm geht eine Ära zu Ende. Er prägte das San Martino mit seiner kreativen Küche und seinem Gespür für frische regionale und internationale Produkte. Seine innovativen Gerichte, gepaart mit seinem hohen Anspruch an Qualität und Service, begeisterten Feinschmecker aus nah und fern. 2014 wurde es mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den es bis heute durchgehend hält.


Zahlreiche Mitglieder der Bailliage Bodensee und Nachbar-Bailliagen waren gekommen, um sich ein letztes Mal von Jochen Fecht im San Martino verwöhnen zu lassen. Die Begrüßung mit feinem Champagner in der schön gestylten Bar stimmte uns auf das Abschiedsmenü ein – ein Feuerwerk der Genüsse! Vier Gänge, vom asiatisch angehauchten Thunfisch über Skrei mit leckerem Rosé-Sauerkraut bis zu zartestem Kalb mit Trüffelsauce und einem Dessert, das alle Geschmackssinne kitzelte, zeugten von Fechts handwerklicher Meisterschaft und seiner Liebe zum Detail. Und die deutsch-mallorquinische Weinbegleitung war perfekt abgestimmt.


Mit Standing Ovations dankten wir Jochen Fecht und seinem Team für dieses wunderbare Menü, mit dem sie nochmals alle Register gezogen haben, perfekt präsentiert vom sehr aufmerksamen Service. Und dann wurde es doch emotional: Unser Confrère Bertold Siber, Grand Officier Maître Rôtisseur und Grand Officier Commandeur, ehemaliger Chef und Mentor, hielt eine wunderbare Laudatio und berichtete aus früheren Zeiten und dem Beginn des San Martino. Jochen Fecht erzählte uns von seinem unermüdlichen Einsatz und Leidenschaft, die das San Martino zu einem der besten Restaurants der Region gemacht haben. Und auch, dass er das ebenfalls von seinem Team forderte, die bei Prüfungen aber auch immer im topp-Bereich abgeschnitten hätten (wissendes Kopfnicken beim jungen Team). Nun sei es an der Zeit, sich neu zu orientieren, auch mal kürzer zu treten, Zeit für die Familie zu haben. Kochkurse in seinem schon bestehenden Kochstudio, „personal cooking“ und „private catering“ sind geplant – es wird ihm sicher nicht langweilig werden.


Wir wünschen unserem Confrère alles erdenklich Gute und sagen von Herzen „Danke“ für die unvergesslichen Momente, die er uns im San Martino geschenkt hat!


Text & Fotos: Dr. Daniela Hennes – Vice Chargée de Presse