Der Dom gehört uns allen!

Kleine Exkursion auf dem Dach
des Kölner Doms

19. Mai 2023: Eine kleine Abordnung von elf schwindelfreien Chaîne-Mitgliedern hatte die Möglichkeit, unter Führung unseres Mitgliedes Michael Hoffmann (Ehrenpräsident des Zentralen Dombau Vereins) und seiner Frau Gitte, dem Kölner Dom aufs Dach zu steigen.


Los ging es mit dem Außenaufzug an der Nordseite des Domes auf etwa 45m Höhe. Was viele bisher nicht wussten: Laut Grundbuch der Stadt Köln gehört der Hohe Dom zu Köln sich selbst. Er ist eine eigene juristische Person. Gefühlt aber gehört er allen, die ihn lieben und so vieles mit ihm verbinden.


Hier eine kleine historische Übersicht:
1248 - Grundsteinlegung des gotischen Doms (Gründung der Chaîne des Rôtisseurs)
1520 – Einstellen der Bauarbeiten: Der hölzerne Baukran wird für über 300 Jahre zum     Wahrzeichen Kölns
1842 – Gründung des ZDV (Zentraler Dombau Verein) und Wiederaufnahme der     Bauarbeiten
1880 – Fertigstellung des Kölner Doms
1996 – Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe
2017 - 175 Jahre Dombauverein mit über 17.500 Mitgliedern
2020 – Bauhütten werden immaterielles Kulturerbe


Nachdem die Mitglieder viele tolle Ausblicke vom Dach des Doms und auch ins Mittelschiff genießen konnten (wer steht schon direkt vor dem berühmten Richter-Fenster mit seinen über 11.000 bunten Einzelscheiben zum Greifen nah oder kann sich die Werkstatt der Dombauhütte anschauen) ging es in das Brauhaus Früh zu einem rustikalen kulinarischen Abschluss mit Himmel un Ääd, Halven Hahn und einem (oder auch zwei) frisch gezapften Glas Kölsch.



Text & Fotos: Ulla Heyder, Mme le Bailli