Jahresauftakt 2022

im Seehof am Küchensee in Ratzeburg

Dîner Amical, 25. Februar 2022

Große Wiedersehensfreude bei allen Mitgliedern und Gästen im Seehof! Herzlich begrüßte uns unser Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt und ging kurz auf die angespannte politische Situation ein. Dann gratulierte er den Geburtstagskindern.

Confrère Karl Schlichting und sein Team bereiteten uns mit delikaten Häppchen und Champagner einen herzlichen Empfang. In seiner Ansprache machte Herr Schlichting auf die schwierige Situation in der Branche aufmerksam.

Das Menü startete mit Ente und Gans „kaltgeräuchert“. Auf der als Rosette angerichteten Ente wurde ein Timbale aus Granny Smith-Kompott platziert, garniert mit Affila Kresse.

Der freundliche und aufmerksame Service servierte dazu einen 2020er Riesling „Phyllitschiefer“ vom Weingut Kruger-Rumpf von der Nahe.

Im zweiten Gang gab es ein Cremesüppchen von der Petersilienwurzel mit Ratzeburger Rauchaal und Kräuteröl. Die Suppe war gut abgeschmeckt und begleitet von einem Spätburgunder Blanc de Noir vom Weingut Neiss.

Auf der Haut gebratenes Kabeljaufilet mit Dijon Senf Sauce, Puy Linsen, Blattspinat und Speckknödel schlossen sich daran an. Im Glas: 2020er Lugana Felugan von der Azienda Agricola Feliciana.

Das süße Finale: Hausgemachte Crème Brulée mit Wiener Mandeleis. Dazu wurde ein 2020er Bacchus vom Weingut Weber an der Nahe gereicht.

Das kulinarische Stichwort, interessant und fachlich fundiert vorgetragen von unserer Consœur Dr. Dorit Kuhnt, gehörte diesmal dem Aal, als einer vom Aussterben bedrohten Art. Der Bestand ist in Europa seit 1970 sehr stark zurückgegangen. Der Lebenslauf der Aale und ihre Wanderung zum Ablaichen in die Sargassosee ist ein faszinierendes Naturereignis.

Der sehr umsichtige Service trug mit dazu bei, dass trotz der schwierigen Situation an den einzelnen Tischen eine entspannte Gesprächsatmosphäre entstehen konnte.

Unseren Dank an den Service und die Küche übernahm in bewährter Weise unser Confrère Frank Behrens. Zum Abschluss gab er den Ausblick auf unser Jahresprogramm mit unserem geplanten Ausflug auf die Insel Fehmarn im Mai.

 

Text: Dr. Susanne Andree, Vice-Chargée de Presse

Fotos: Ulrike Müggenburg, Dame de la Chaîne

 

Hotel „Der Seehof“
Lüneburger Damm 1–3
23909 Ratzeburg

Tel.: 0 45 41 / 86 01 01
info@der-seehof.de

www.der-seehof.de