Weinstelldichein im Atable
im Amtshaus Freinsheim

Freinsheim 4. Juli 2023: Bei sommerlichen Pfalzwetter fanden sich die Chaîne-Freunde und Winzer der Bailliage Pfalz-Saar-Mosel in Freinsheim im Hotel Restaurant Atable im Amtshaus ein. In dem wunderschönen Ambiente des Innenhofs konnten die Consœurs und Confrères das Déjeuner Amical, serviert als Walking Lunch, genießen. Die Veranstaltung wurde musikalisch hochwertig umrahmt von dem Saxophonisten Thomas Groß (Thommysax). Im Restaurant präsentierten die Winzer unserer Bailliage ihre Köstlichkeiten.

Das Atable feierte am 1. Mai 2023 sein 10jähriges Jubiläum. Ende April 2013 eröffnete es in Ludwigshafen und zog dann Mitte 2021 nach Freinsheim ins Amtshaus um, das im Herzen der historischen Altstadt Freinsheims liegt.
Confrère Officier Maître Rôtisseur Swen Bultmann orientiert sich an der klassischen, französischen Küche und ihre stilsicheren Kreationen mit Finesse und eleganten Aromen bestimmen seinen Küchenstil. „A table“ – „zu Tisch“, was gibt es Schöneres als diese bodenständig-herzliche Einladung an die Gäste, die Swen Bultmann und seine Gattin Sommelière Sybille Bultmann jeden Tag gerne aussprechen. Beim Concours National des Jeunes Sommeliers 2023 belegte ihr Mitarbeiter Jonas Salz den 3. Platz.

Beim Sektempfang begrüßten Bailli Rolf Bauer und Confrère Swen Bultmann die Gäste und Winzer unserer Bailliage herzlich. Jeder konnte bei unseren Winzern nach Lust und Laune Weine verkosten. Sie betreuten die Chaîne-Freunde mit ausgewählten Weinen und gaben Weinempfehlungen zu den jeweiligen Gängen des Menüs.

Weingut Ellermann–Spiegel, Kleinfischlingen/Pfalz
Confrère Maître Sommelier Frank Spiegel
Weingut Eugen Müller, Forst/Pfalz
Confrère Officier Maître Sommelier Kurt Müller
Weingut Knipser, Laumersheim/Pfalz
Confrère Officier Maître Sommelier Volker Knipser
Weingut Müller-Ruprecht, Kallstadt/Pfalz
Confrère Officier Maître Sommelier Ulrich Müller
Weingut St.Annaberg, Burrweiler/Pfalz
Consœur Maître Sommelière Victoria Lergenmüller

Das Menü zum Weinstelldichein wurde als Walking Lunch serviert bei dem die Weine der Winzer weiter verkostet und getrunken werden konnten:
Weißes Tomatenmousse mit Tomatenchutney, Basilikumöl und Ziegenkäse * Hausgemachte Terrine de Campagne Provençal mit Oliventapenade und Rucola * Gebratenes Saiblingsfilet mit Brunnenkressegraupen, geschmorten Radieschen und Beurre Blanc * Suprême vom Schwarzfederhuhn von Miéral mit Erbsencreme und gebratenen Pfifferlingen * Tarte au Citron mit Himbeesorbet.

Im Anschluss ehrte Bailli Rolf Bauer die Gastgeber mit der Chaîne Plakette und einem Blumenstrauß. Dabei lobte er die vortreffliche Küche auf höchstem Niveau und den aufmerksamen Service. Bei den Winzern bedankte sich Bailli Rolf Bauer für die unermüdliche Beratung mit einer Urkunde für die Teilnahme.
Mit viel Applaus und zufriedenen Gästen ging ein genussreicher, außergewöhnlicher Nachmittag zu Ende. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.


Text&Fotos: Edna Gander, Vice Chargée de Presse

Restaurant-Hotel Atable im Amtshaus
Hauptstraße 29, 67251 Freinsheim
Tel. 06353 - 501 59 35
info@amtshaus-freinsheim.de