Grüße aus der pfälzischen Toskana

Déjeuner Amical im Restaurant Arens
327m NN St. Martin

St. Martin, 15. April 2022. Bei herrlichem Frühlingswetter freuten sich unsere Consœurs und Confrères sowie alle Gäste schon auf das traditionelle Karfreitag Fischessen. Auf der sonnenverwöhnten Panorama-Terrasse, umringt von Weinreben, inmitten des mediterranen Gartens, konnte man den Blick schweifen lassen und, begleitet von feinen Canapés, den Aperitif genießen - ein Riesling Sekt Brut vom Weingut Bernhard Koch, Hainfeld.

327 Meter über Normal-Null liegt das Hotel mit Restaurants und Bar Arens, dabei ein traumhafter Blick über die Rheinebene, die Pfälzer Weinstraße, zu Füßen der malerischen Weinorte St. Martin, Maikammer Edenkoben und Rhodt.

„Essen ist Genuss“, genau das verwirklicht Confrère Maître Rôtisseur Philipp Arens und sein Team mit Leidenschaft. Er legte auch für dieses Menü Wert auf regionale Produkte und vom Brot bis zur Pralinenkreation war, wie üblich, alles hausgemacht.

Anschließend traf man sich im Panoramarestaurant, wo Bailli Rolf Bauer die Chaîne-Freunde, unser Präsidiumsmitglied Michael Zacharias, Argentier d’Allemagne und Lutz Heyer, Chancelier d’Allemagne hon., sowie Bailli hon. Uli Schroeder und die Mitglieder unseres Regionalen Rates sowie den Hausherrn ganz herzlich begrüßte. Confrère Michael Zacharias ließ es sich nicht nehmen auch einleitende Worte zur Begrüßung zu sprechen – „Endlich kann die Chaîne des Rôtisseurs wieder gelebt werden!“

Confrère Philipp Arens hieß alle willkommen und wünschte einen genussreichen und unterhaltsamen Nachmittag. Er überraschte die Gäste mit einem Fischmenü vom Feinsten, das auch gehobenen Ansprüchen gerecht wurde: Auf das Amuse-Bouche folgten Zweierlei Jakobsmuschel mit roter Beete und Apfel, Schaumsuppe von Sellerie und Sternanis mit gebratener Riesengarnele, Sorbet von gesalzenem Joghurt mit Gartengurke, Filet vom Skrei mit Safranschaum, allerlei Brokkoli und gefüllter Kartoffel und als Dessert eine Kombination von Erdbeere und weißer Schokolade mit Basilikum.

Begleitet wurde das Menü mit einem 2018er Sauvignon Blanc trocken vom Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann Jordan, Deidesheim, einem 2021er Blanc de Noir „Faszination“ trocken vom Weingut Helmut Schreieck, St. Martin, einem 2021er Cabernet Sauvignon Rosé trocken vom Weingut Klein, Hainfeld sowie einer 2018er Scheurebe trocken vom Weingut Weegmüller, Neustadt-Haardt.

Unter großem Applaus der hochzufriedenen Gäste wurden Confrère Philipp Arens und Gattin Annika mit einer gerahmten Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt. Ebenso wurden die engagierten und aufmerksamen Mitarbeiter mit Urkunden und einem Tronc bedacht.

Ein wunderschöner Nachmittag endete mit Kaffee und einem frisch gezapften Pils – ganz in der Tradition der Bailliage.

 

 

Text & Fotos: Edna Gander, Vice-Chargée de Presse

 

Restaurant-Hotel Arens 327m NN

Oberst-Barret-Str.1, 67487 Sankt Martin

Tel: 06323-9450 

www.arens327.de