„World Chaîne Day bei kreativer Sterneküche"
Dîner Amical am 22. April 2023 

Werners Restaurant, Schloss Eberstein: Festliches Dinieren in historischen Gemäuern und Feiern mit Chaîne-Freunden verteilt über die ganze Welt: dieser großartige Spagat ist am World Chaîne Day 2023 gelungen!

Auf dem malerisch gelegenen Schloss Eberstein, dessen Wurzeln bis in das 12. Jahrhundert zurückgehen, trafen sich Chaîne-Mitglieder aus mehreren Bailliagen um gemeinsam den World Chaîne Day zu feiern.

Bei dem Champagner Vranken Brut Nature aus der Magnumflasche und köstlichen Häppchen im Schlosshof sorgte der überaus charmante Hotel Direktor Marc Walter mit launigen Worten zur Begrüßung von Anfang an für eine entspannte und heimelige Atmosphäre.

Der Blick aus dem festlich eingedeckten Werners Restaurant – Confrère Maître Rôtisseur Bernd Werner hat gerade den ihm seit 2006 verliehenen Michelin Stern wie jedes Jahr ( ! ) verteidigt – auf das Murgtal war atemberaubend! Die krönende Lage des Schlosses auf einem neu angelegten Steilhang Weinberg ließ das Geschehen im Tal erscheinen wie eine Modelleisenbahn.

Der junge, überaus sympathische und trotz seiner jungen Jahre absolut fachkundige Sommelier Sami Mandou erklärte nicht nur die von ihm sorgsam ausgesuchten Weine, die eine hervorragende Essensbegleitung darstellten, sondern kommentierte auch eloquent jeden einzelnen Gang.

Das wirkliche Sterne Niveau hat die Küche schon bei der Vorspeise unter Beweis gestellt:
eine unglaublich kreative Kombination von Gänseleber mit Erdbeere, Earl Grey und Haselnuss war schon das erste Highlight - begleitet von dem exzellenten 2019 Goldmuskateller von Axel Bauer, Bühl, Baden.

Der zweite Gang stand dem in nichts nach: gebeizter, leicht geflämmter Lachs mit Buttermilch, grünem Spargel, Pumpernickel und Amalfi Zitrone wurde begleitet von dem hervorragend dazu passenden 2019 Riesling Kiedrich Klosterberg, Rheingau.

Der exzellente Kalbsrücken als Hauptspeise mit Erbsen, Morcheln, Radieschen und Kartoffelbaumkuchen wurde perfekt begleitet von den 2016 Spätburgunder - natürlich von den unter den Fenstern wachsenden Reben von Schloss Eberstein!

Abgerundet wurde das superbe Menü mit dem Rhabarber Nachtisch und Vanille, Himbeere und Champagner Verbene.

Die Freunde der vegetarischen Küche waren ebenfalls ob der jeweils ebenso kreativen Alternativen voll des Lobes.
Anlässlich des World Chaîne Days konnte Vice Chancelier Walter Johannes Steyer aufgrund aktueller Postings und seiner Social Media Vernetzung mit Chaîne-Freunden auf der ganzen Welt berichten, dass weit über 130 Grüße von mehr als 35 Nationen aktuell zu diesem Anlass eingegangen waren.

Bailli Gabriele Steyer machte es offensichtlich Spaß dem jungen Küchenteam und dem ebenfalls stets aufmerksamen jungen Serviceteam die Chaîne Urkunden zu überreichen.
Die exzellente Küche und das elegante, stilvolle Ambiente wurde von allen so geschätzt, dass man sich einig war an einem solchen Ort bald wieder harmonische Stunden im Kreise von Chaîne Freunden verbringen zu wollen.


Text und Fotos: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier Argentier

Schloss Eberstein
Werner Gourmet GmbH
76593  Gernsbach

Tel.:      +49 ( 0 ) 7224 99595 0
info@schlosseberstein.com

www.schlosseberstein.com