Kultur und Kulinarik passen bestens zueinander

In Berlin-Mitte - nach dem Schloss in die Rôtisserie

Dîner Culture, 08. Oktober 2023: Wenn nun schon das Berliner Schloss in mühevoller und jahrelanger Arbeit teilrekonstruktiert wieder aufgebaut wurde, dann sollte man es auch nutzen, zumal sich im Inneren das Humboldt-Forum befindet, ein Begegnungsort von Kunst, Kultur und Wissenschaft und, was unser Hauptziel für unseren gut einstündigen Aufenthalt war, die ethnologischen Sammlungen mit u. a. den Benin-Bronzen und den Südsee-Booten. Ein kurzer Besuch der Dachterrasse schloss den gut eineinhalbstündigen Aufenthalt ab; danach ging es für die 41 Besucher rund 500 m zu Fuß in die Rôtisserie Weingrün unseres Grand Officier Maître Restaurateur Herbert Beltle, der extra für uns sein Restaurant, obwohl Ruhetag, geöffnet hatte.
Mit einem imponierenden Empfangs-Champagner Vranken Grande Réserve Brut, dazu salzige Petits Fours in drei Varianten, begann der kulinarische Teil des Abends. Nach rund 40 Minuten begrüßten Bailli Franz Hauk und Gastgeber Grand Officier Maître Rôtisseur Herbert Beltle die 66 Gäste, darunter auch Consœurs und Confrères aus anderen Bailliagen sowie neue Gäste.
Die Schnitte vom Brandenburger Ziegenkäse mit Grillgemüse und salzigem Krokant leitete das 4-Gänge-Menü ein; es folgten die Bouillabaisse von einheimischen Fischen mit geröstetem Weißbrot und Sauce Rouille und - ein Favorit unseres Gastgebers - Getrüffeltes und gefülltes Stubenküken mit Kartoffelbaumkuchen und Omas Karottengemüse.
Die Crêpes Suzette mit Vanillerahmeis bildeten den süßen Abschluss.
Zwei gut passende Weine des ehemaligen Pfälzer Weingutes Horcher unseres Confrères, ein 2015er Chardonnay aus der Magnum und ein 2017er Merlot Gold Barrique, begleiteten das Menü.
Viel Lob konnte Bailli Franz Hauk dem Team in der Küche und dem – sehr aufmerksamen - Service spenden, und nach der Urkunden- und der Tip-Übergabe sowie der schmucken Erinnerungstafel an den Confrère Herbert Beltle ging ein wunderschöner Abend zu Ende, an den viele gern zurückdenken werden.

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse


Rôtisserie Weingrün
Gertraudenstraße 10-12
10178 Berlin (Mitte)