Gentlemen’s Dinner mit Dame

Die Chaîne-Herren zu Gast im Hotel Zur Post

Dîner Amical, 10. September 2022 - Während die Damen im Schloss Bensberg ihre Ladies Night feierten, trafen sich die Herren in der „Post“ in Odenthal bei den Gebrüdern Wilbrand zu einem trefflichen Menü. Sie waren nicht allein, denn mit von der Partie war Romana Echensberger, Master of Wine und somit ein Big Shot der Weinwelt: Nur zehn Personen tragen in Deutschland diesen Titel.

 

Aufgabe von Romana Echensberger war es, den Herren zu den vier Gängen des Menüs einen Flight erlesener Weine zu servieren und zu kommentieren. Zu den zahlreichen „kleinen Grüßen aus der Küche“ schenkte sie den von ihr hoch geschätzten Champagner Louis Roederer Premier Brut aus, zur Foie gras von der Gans mit Aal in Teriyakilack kam ein 2020 Chardonnay Spätlese trocken vom Pfälzer Weingut Koehler-Ruprecht ins Glas. Zum in Butter confierter Bar de ligne (geangelter Wolfsbarsch) traten gleich zwei Sauvignon blancs an, nämlich die Reserve des württembergischen Weinguts Rainer Schnaitmann und der wuchtige L’Après Midi von Peter Michael aus Kalifornien.

 

„Trofie ragu di cinghiale“ war der Hauptgang überschrieben, wohinter sich ein Nudelgericht mit zartem Wildschwein-Ragout verbarg. Die Weinmeisterin servierte dazu einen 2006 Château Canon la Gaffelière von Graf Neipperg aus dem Saint Emilion und einen 2014 Valpolicella Classico Superiore vom Weingut Quintarelli im Veneto. Zum Dessert, Grand Cru Schokolade und Weinschaum mit Hennessy XO, gab es einen 2003 Quinta do Noval Portwein, Late Bottled Vintage. Marc Neldner, Vice Conseiller Gastronomique, rühmte zum Abschluss die Harmonie der Speisen und Getränke und dankte Romana Echensberger für ihren Einsatz. 

 

Text und Fotos: Joachim Römer, Bailli Honorare 

 

Hotel Restaurant Zur Post
Altenberger Dom-Straße 23
51519 Odenthal
Tel. (02202) 9 777 8-0
www.zurpost.eu