Wo liegt Hakenfelde? 

In Spandau bei Berlin,

würden Spandauer sagen.

Dîner Amical, 24. Oktober 2020:  Erst am 01.10.1920 verlor Spandau seine kommunale Selbstständigkeit und gehört seitdem zu Berlin. Und da der größte Teil Spandaus durch die Havel vom Rest Berlins getrennt ist, fühlt sich mancher Spandauer nicht so recht als Berliner. Ein Ortsteil des Bezirks Spandau ist Hakenfelde, zu fast 2/3 mit Wald bedeckt und überwiegend ein Erholungsgebiet.
Viel Mühe hatte sich unser Maître Rôtisseur Raymon Frost gegeben und auch erfolgreich gezeigt, dass er „nicht nur Fisch kann“. Doch bedauerlicherweise konnte er heute Abend nicht anwesend sein, denn ein Sportunfall verhinderte sein Erscheinen.
Nach einem Port Tonic-Apéritif mit Rozès White Port konnte Bailli Franz Hauk die insgesamt 26 Chaîne-Freunde herzlich begrüßen und natürlich unserem Gastgeber gute Genesungswünsche aussprechen.
Auch ohne den verunfallten Chef konnte das Küchenteam nach dem Amuse-Bouche ein 5-Gänge-Menü zaubern, in dem Fische im engeren Sinne diesmal nicht vorkamen. Bestens aromatisch war der Start mit einer Ceviche von Garnelen/Oktopus/Greenshell, gefolgt von einem Crèmesüppchen vom Knollensellerie mit King Prawn. Über einen erfrischenden Smoothie von der Williamsbirne mit seinem Geist ging es zum Rosa gebratenen Rehrücken mit u. a. Kartoffelmousseline und Kürbis, dem ein lauwarmes Schokoladenküchlein  mit Pflaumeneis und Beerenkonfit als süß-gehaltvoller Abschluss folgte.
Alles Flüssige vom Apéritif bis zum Dessert-Champagner kam aus dem Hause Vranken-Pommery, beginnend mit dem Rozès White Port, gefolgt von zwei Weinen von Barton & Guestier. Perfekt zur Jahreszeit passend als Schlusspunkt der Champagne Pommery Falltime.
Viel Lob konnte Bailli Franz Hauk in seiner Laudatio den Teams von Küche und Service aussprechen, unser Professionnel du Vin Markus Grell von der Vranken-Pommery Deutschland & Österreich GmbH ergänzte mit fachkundigen Anmerkungen zu den Getränken. Nach der Überreichung der Urkunden und des Tips ging ein Abend zu Ende, der beeindruckend zeigte, dass unser Gastgeber Raymon Frost „nicht nur Fisch kann“.

Text & Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse

Raymons – Das Fischrestaurant
Frieda-Arnheim-Promenade 7 • 13585 Berlin (Hakenfelde)
Tel. 030 – 54 84 27 43 

reservierung@raymons.de

www.raymons.de