Uffenheimer Stangenspargel
mit Prager Schinken

Mittlerweile schon seit 36 Jahren lädt die Landwehrbräu in Reichelshofen immer im April/Mai zum traditionellen Spargelessen nach Unterfranken ein. Eingeführt hatte diesen Brauch der im Alter von nur 71 Jahren früh verstorbene und sehr geschätzte Brauereibesitzer Wilhelm Wörner. Die diesjährige Veranstaltung am Samstag 23.4.22 hatte auch noch eine ganz besondere Bedeutung, wir konnten am 10. Todestag unseres Chaîne-Bruders Wilhelm in Gedanken bei ihm sein.

 

Eine stattliche Teilnehmerzahl hat sich auch in diesem Jahr wieder in Reichelshofen getroffen. Gleichzeitig konnten wir 4 Freunde erstmals in unserem Kreis begrüßen, die auf Empfehlung von Mitgliedern zunächst einmal neugierig unsere Runde erleben wollten.

 

Beim obligatorischen Apéritif wurden wir alle mit den in Reichelshofen einmaligen Kalbsbratwürstchen-Imbiss überrascht.

Die Vorspeise mit gebratenem Seeteufelmedaillon und Riesengarnele vom Grill waren ein Genuss. Das Spargelhauptmenü hat wie in all den Jahren zuvor auch dieses Mal voll überzeugt.

Mit der Nachspeise: Quarkmousse auf Rhabarberkompott mit Honig-Bierparfait hat Küchenchef Wilfried Hahn und sein Team dieses Menü vorzüglich und schmackhaft abgerundet.

 

Nach diesem Déjeuner Amical und einer kurzen Ruhepause besuchte noch eine kleine Gruppe die im benachbarten Gickelhausen ansässige Sektmanufaktur unseres Chaîne-Sommelier Albert Hasenstein zu einer Verkostung der neuesten 2022-er Kreationen: Toppler-Cuvée brut und Pinot blanc de blancs brut mit traditioneller Flaschengärung. Danach wurde natürlich auch eingekauft.

 

Fotos und Text: Inge Stöcker – Vice Chargée de Presse

 

Hotel Gasthof Landwehr-Bräu

Reichelshofen 31 – 91628 Steinsfeld

Tel.: 09865 9890

www.landwehr-braeu.com

 

Sektmanufaktur Albert Hasenstein

Gickelhausen 17 – 91587 Adelshofen

Tel.: 09865 9412915

www.sektmanufaktur-hasenstein.de

hallo@sektmanufaktur-hasenstein.de

 

 

image
image