Sportlich-Kulinarisches Wochenende
an der Ahr
Das Gasthaus Sanct Peter ist wieder da –
und wie!

Déjeuner Amical, 7. Mai 2023: Ausgestattet mit flüssigen Erfrischungen aus dem Hause Brogsitter trafen sich schon am Vormittag etliche fröhliche Chaîne-Wanderer, um den Weinbaulehrpfad im wunderschönen Ahrtal kennen zu lernen. Dies bedeutete natürlich, dass zunächst diverse Höhenmeter bezwungen werden mussten. Die sportliche Dynamik unserer Gruppe war aber außerordentlich. Trotzdem wurden kleinere Pausen gerne angenommen, und man konnte bei prickelnden Getränken auch einigen Informationen lauschen, die von Vice Echanson Martin Leskovec häppchenweise präsentiert wurden.
Mit dem wunderbaren Gefühl, etwas geleistet zu haben, traf die Wandergruppe pünktlich um 12.30 Uhr – gemeinsam mit den anderen Teilnehmern am Déjeuner Amical - im historischen Gasthaus Sanct Peter ein (urkundlich erstmals erwähnt im Jahre 1246 und damit immerhin zwei Jahre älter als die Chaîne des Rôtisseurs). Zudem gehört das Gasthaus Sanct Peter zu den ältesten Mitgliedshäusern in unserer Bailliage. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen folgten immerhin 40 Mitglieder und Gäste dieser Einladung.
Das erst vor kurzem nach der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal wiederhergestellte Gasthaus Sanct Peter erstrahlt nun in neuem Glanz. Trotz einiger moderner Elemente (der ursprüngliche Schieferbelag in der Weinkirche musste u.a. ersetzt werden), die bei der Renovierung eingebracht wurden, hat dies der traditionellen Charakteristik nicht geschadet – im Gegenteil. Hierzu kann man Familie Brogsitter nur gratulieren.
Das frühlingshafte Menü, welches wir an dem Tag genießen durften, war exzellent dank der hervorragenden Leistung des Küchenchefs und seines Teams. Aber auch das Serviceteam ließ keine Wünsche offen.
Da es sich um eine OMGD-Veranstaltung handelte, hatten wir aus diesem Anlass die international bekannte Wein-Journalistin und Sommelière Claudia Stern an diesem Tag eingeladen. Sie moderierte als Wein-Fachfrau in ihrer launigen und sehr kompetenten Art die kredenzten Weine, die passend von ihr im Vorfeld mit dem neuen Direktor des Hauses, Herrn Kim Sommerfeld, zu jedem einzelnen Gang des Menüs ausgesucht wurden. Wo ließe sich solch eine Veranstaltung besser realisieren als im Hause Brogsitter. Die Weinauswahl in der hauseigenen Vinothek ist einzigartig.
Der Vice Echanson der Bailliage Mittelrhein, Martin Leskovec, ließ in seiner abschließenden Laudatio keine Zweifel offen, dass ein Besuch im Ahrtal immer ein besonderer Genuss ist. Hans-J. Brogsitter und sein Team wurden mit den Worten verabschiedet, bald wiederzukommen. Ein wunderschöner Nachmittag im Ahrtal ging zu Ende. Er wird vielen unvergesslich bleiben.


Text: Martin Leskovec, Vice Echanson
Fotos: Claudia Kornmann, Dame de la Chaîne

Restaurant Brogsitter’s Sanct Peter
Walporzheimer Str. 134
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
02641 – 97 75-0
info@sanct-peter.de
www.sanct-peter.de