Festmenü in Odenthal

Eine gelungene Soirée im Hotel Zur Post

Dîner Amical, 10. Oktober 2020.- Die Brüder Christopher und Alejandro Wilbrand halten mit ihrem Gourmet-Restaurant seit 16 Jahren einen Michelin-Stern. Regelmäßig laden sie ihre Freunde von der Bailliage Mittelrhein zu festlichen Feinschmecker-Abenden ein, die stets lebhaft nachgefragt sind.

Zahlreiche Consœurs und Confrères sowie ihre Gäste versammelten sich im Festsaal der Post, wo ihnen zunächst Christopher Wilbrand in der Showküche des Hauses das sachgerechte Tranchieren einer Bergischen Lachsforelle vorführte, die sich später auch auf den Tellern wiederfand. Im Anschluss daran zeigte Karl-Josef Esser in seiner benachbarten Kunstschmiede, wie man mit Hilfe eines lodernden Feuers und kräftigen Hammerschlägen schmucke schmiedeeiserne Zaunpfähle herstellt.

Nach dem Aperitif, der coronabedingt am Tisch eingenommen wurde, servierte die liebenswürdige Brigade ein delikates, perfekt zubereitetes Menü. Es begann mit einem kleinen Gruß aus der Küche, Sashimi vom Yellowfin Tina mit Avocado und Wakame, gefolgt von einem Klassiker des Hauses, Trilogie von der Gänseleber mit Tarte Tatin vom Apfel und Butterbrioche. Begleitet wurde der gelungene Einstieg von einer 2015 Silvaner Auslese vom Pfälzer Weingut Carmen Krück.

Es folgte das aus der Kochshow schon bekannte „Filet vom Bergischen Lax“ auf Amalfi-Zitronen-Chutney mit einem köstlichen Koriander-Aufguss, dazu ein frischer Grauburgunder aus dem Nahe-Weingut Korell. Zum Filetmedaillon vom Bergischen Weiderind unter der Kräuterkruste mit konfiertem Gemüse, Kartoffelspitz und Rotwein-Schalottenbutter gab es einen 2017 Hebo aus der Magnumflasche vom toskanischen Weingut Petra.

Fast schon zu viel des Guten war zum Abschluss die Dessert-Etagere „Zur Post“: Kürbiskern-Parfait mit Williams-Christbirnen-Sorbet, Milchschokoladen-Mousse mit Sauerkirschen und Crème brûlée mit Tahitivanille, dazu ein Moscato d’Asti von Pico Maccario.

Bailli Joachim Römer würdigte in seiner Laudatio die herausragenden Leistungen von Küche und Service.Er überreiche Christopher Wilbrand die Ehrengabe der Chaîne und dankte Ulla Heyder, Vice Chancelière und Argentière, für die perfekte Organisation der Veranstaltung.

 

Text: Joachim Römer, Bailli
Fotos: Dr. Wolfgang Frieß, Vice Chargé de Missions Honoraire

 

Hotel Restaurant zur Post
Altenberger-Dom-Str. 23
51519 Odenthal
Tel. 02202 - 97 77 80
www.hotel-restaurant-zur-post.de