Zwei Gesichter, ein Konzept und eine Vision

Kulinarischer Herbstausflug in die Voreifel

Déjeuner Amical, 23. Oktober 2022 – Man benötigt zwar ein wenig Zeit für die Anreise, wird aber schon bei der Auffahrt zur Burg Nideggen reichlich entschädigt. Die mittelalterlichen Burgmauern sind tadellos restauriert und schaffen ein interessantes Ambiente aus Altertum und Neuzeit.

Die beiden Visionäre Herbert Brockel und Tobias Schlimbach haben ihr Konzept, das durch zwei Gesichter einheitlich gelebt wird, auf Teamgeist gebaut. Die kulinarischen Köstlichkeiten kommen daher wie aus einer gemeinsam geführten Feder entstanden.

Das Service-Team um Jutta Brockel und Daniela Schlimbach servierte zum Sektempfang einen Rieslingsekt aus der Pfalz, gemischt mit hausgemachtem Sirup aus Zitrone und Rosmarin - ein spätsommerlich frisches Erlebnis. Die kleinen Appetizer kitzelten schon unverwechselbar die Gaumen und machten neugierig auf das, was noch folgen sollte.

Besonderes Highlight des 5-Gang-Menus (wobei der Hauptgang geteilt serviert wurde) war zunächst eine Auster mit einer leichten Zitronencreme und Estragon-Schaum. Gefolgt von einem puren Geschmackserlebnis, bestehend aus leicht gerösteter kleiner Brotscheibe, belegt mit hauchdünn geschnittenem Eifelspeck, der mit einem angeräucherten Speckschäumchen garniert war. So lernt man Speckbrot zu lieben.

Während der erste Teil des Hauptganges, ein Lammfilet im Brotmantel, butterzart die Gourmetgaumen streichelte, kam der zweite Teil, der auf der Haut gebratene Lammrücken, besonders den Lammliebhabern entgegen. Eine Besonderheit stellten die zum Menu gereichten Weine dar, denn sie stammten ausschließlich aus Deutschland.

Zwischen Hauptgang und Dessert hatte unsere Mme. le Bailli Ulla Heyder, das Vergnügen, Walter Hubel, zudem ein Mitglied ihres Regionalrates, mit der Commandeur-Plakette für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Chaîne auszuzeichnen. Eine weitere Ehrung erfuhr Herbert Brockel während der Laudatio: Er durfte sich über die Commandeur-Plakette in Gold freuen, für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der Chaîne.

Es war wieder ein gelungenes Déjeuner Amical, vor den Toren Kölns in einer hinreißenden Umgebung, zu der sich der Weg immer wieder lohnt - allein schon, um sich von den beiden Visionären und ihrem exzellenten Team verwöhnen zu lassen.

 

Text: Walter Hubel, Vice Chargé de Missions

Fotos: Ulla Heyder, Mme le Bailli

 

Restaurant Brockel Schlimbach

Kirchgasse 10 – 52385 Nideggen

www.burgrestaurant-nideggen.de

info@burgrestaurant-nideggen.de