Erfüllte kulinarische Blütenträume

Dîner Amical der Bailliage Baden-Württemberg im Restaurant Bachofer in Waiblingen. Um die Geheimnisse, die Traditionen aber auch die Weiterentwicklung der japanischen und asiatischen Küchenkünste zu entdecken, reiste und reist der Waiblinger Sternekoch Bernd Bachofer und Maître Rôtisseur in die Ursprungsländer, um dort den Meistern auf die Finger zu sehen und in deren Töpfe zu schauen. Bachofers Wissen und Kenntnisse um die asiatische und insbesondere um die japanische Küchenkunst spiegelt sich zu Hause am Waiblinger Marktplatz in der großen Zahl von Gourmets wider, die sein Restaurant mit gespannten kulinarischen Erwartungen besuchen.


Zum Glück ist Bernd Bachofer seit vielen Jahren Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs und hat mit seinen Menus schon viele Consœurs und Confrères insbesondere der Bailliage Baden-Württemberg mit seinem fernöstlichen Kochstil verwöhnt. Mitte Mai war es wieder einmal so weit. Sakura – also Kirschblüten – Menu nannte Bachofer seine acht Gänge und die Begeisterung seiner 50 Chaîne-Gäste kannte keine Grenzen. Die Höhepunkte von Bachofers erfüllten Blütenträumen: Beim Amuse-Bouche kam unter anderem ein kleiner Holzkohlengrill auf die Tische, auf dem kleine Spieße mit speziell marinierten (Yakitori) Hühnerherzen grillten. Eine brennende Kerze aus dem Fett des Wagyu-Rinds, das geschmolzen von den Gästen mit einem süß-molligen Brioche genossen wurde. Dazu kombinierte der Maître ein Wagyu-Tartar, Buttermilch-Dashi, Miso-Eis und ein confiertes Eigelb. Sensationell der japanische Eintopf (Sukiyaki) mit Iberico Papada und japanischen Suppeneinlagen. Sicherlich der Höhepunkt des kulinarischen Teils des Abends war der Gang mit einer Tranche vom Original Kobe Beef vom Holzkohlegrill – ein Stück Fleisch, das in dieser Qualität in Deutschland höchst selten den Gästen kredenzt wird.


Umsichtig zusammengestellt und charmant serviert war die Weinauswahl durch Servicechefin Gabriela Predatsch und ihrem Team. Die Reise ging vom Remstal über Baden nach Neuseeland. Und natürlich durfte ein japanischer Spitzensake nicht fehlen.


Umfangreich wie das Menu gestaltete sich die Ehrung und Auszeichnung von langjährigen und neuaufgenommenen Consœurs und Confrères der Bailliage Baden-Württemberg. Bailli Joachim Schramm übergab dabei die Urkunden an Doris Junker, Meike Höfliger, Daniel Sander und Professor Gerold Haller. Besondere Auszeichnungen gab es für Markus Gerspacher, Jens Bauer, Marcel Hild und Vincenzo Paradiso für ihr Engagement um die Chaîne-Stiftung.


Den größten Applaus erhielten aber verdientermaßen die Teams aus Küche und Service als Bailli Joachim Schramm und Werner Widmann, Chargé de Missions und Pate der Veranstaltung nach einem langen, kulinarisch spannenden und aufregenden Abend die Urkunden und Geschenke überreichten.



Text: Gerhard Schertler, Vice Chargé de Presse
Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vice Conseiller Gastronomique



Bachofer, Restaurant, Hotel, Catering
Marktplatz 6
71332 Waiblingen
Tel.: 07151/976430
mail@bachofer.info
www.bachofer.info