Weihnachtszauber und Wildes
im Waldhaus in Reinbek

Dîner Amical, 10. Dezember 2023: Der Sachsenwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Schleswig-Holsteins (ein Geschenk an Otto von Bismarck1871). An seinem Rand liegt das familiär geführte Hotel. Hotelier und Confrère Karl Schlichting, seine Frau Bettina und Tochter Sandra Langhans bereiteten uns mit delikatem Fingerfood und Champagner einen herzlichen Empfang in Ihrem weihnachtlich geschmückten Haus.


Das persönliche Ambiente, der herzliche Service, die kreative und saisonale Küche von Küchenchef Christian Dudka und seinem Team bereiteten uns einen wunderbaren kulinarischen Abend, als krönenden Abschluss eines erfolgreichen Chaîne-Jahres.


Das Menü startete mit einem Tatar vom Holsteiner Rind, Kaviar, Buttermilch und Schnittlauch. Hierzu wurde ein Weißburgunder „Sonett“ vom Weingut Heger serviert. Dann kamen wir in den Genuss von Wild aus heimischer Jagd. Der Küchenchef ist auch passionierter Jäger. Der Duft und das Aroma von Wild sind einfach einzigartig. Dies erlebten wir mit der Reduktion vom Fasan mit Marc de Champagne und Traube. Daran schloss sich der lauwarme Seeteufel mit Petersilienfregola, Chorizo und Beurre Blanc an. Ein besonders Geschmackserlebnis. Zurück in die Region ging es mit Rehrücken unter Macadamianuss Kruste, Jus mit Bergpfirsich, gelbe Bete, Kräutersaitling und gebackener Kartoffeltorte. Zum Wild harmonierte hervorragend der Parzival vom Weingut Fürst aus Franken. Den Abschluss bildete eine Symphonie von Schokolade und Aprikose mit Karamelleis und Dinkelsteinen, abgerundet von einer Bacchus Auslese vom Weingut Weber.


Für die Weihnachtsstimmung gab es begleitend zwischen den vorzüglichen Genüssen Weihnachtsgedichte von Fontane, Eichendorff und Ringelnatz.


Weihnachten
Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit.

Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
schöne Blumen der Vergangenheit.

Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,

und das alte Lied von Gott und Christ
bebt durch Seelen und verkündet leise,

dass die kleinste Welt die größte ist.


Joachim Ringelnatz


Text & Fotos: Dr. Susanne Andree – Vice-Chargée de Presse