Dîner Amical im Hotel Goliath am Dom

Die Auftaktveranstaltung 2024 war ein voller Erfolg: 68 Consœurs und Confrères fanden sich am Montag, 22. Januar in den sehr ansprechend designten Räumlichkeiten des einzigen 5-Sterne-Hotels von Regensburg ein. Beim Empfang wurde im Bar-Bereich und im Foyer noch vielfach mit dem feinprickelnden Franciacorta „Cuvée Royale“ auf das neue Jahr angestoßen.
Gastgeberin Maître Hôtelier Stephanie Birnthaler arrangierte liebevoll Tafeln für bis zu 20 Personen. Die mit dem Farbkonzept des Raumes abgestimmte Dekoration der Tische verschaffte dem äußeren Rahmen des Abends eine angenehme Atmosphäre.


Noch bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tischen Platz nahmen, führte der Regionale Rat, vertreten durch unseren Bailli Joachim Hüther, Vice Chancelier Juliane Lerch sowie Vice Argentier Josef Geserer kurzweilig die Tagesordnungspunkte der an diesem Abend stattfindenden Jahreshauptversammlung durch. Joachim Hüther ließ die Veranstaltungen in 2023 Revue passieren, Josef Geserer klärte über die Finanzen auf.


Altmeister Officier Maître Rôtisseur Herbert Schmalhofer zauberte uns mit seiner weißen Brigade ein Menue von absoluter Spitzenklasse. Jeder Gang optisch und geschmacklich eine Wonne. Zu Beginn eine Foie-Gras Praline mit Wachtelterrine und Apfelchutney. Es folgte gegrillte Jakobsmuschel mit Sot-l’y-laisse auf Salzzitronenrisotto. Wörtlich übersetzt bedeutet Sot-l’y-laisse „Nur ein Narr lässt es da“. Im deutschsprachigen Raum auch als „Pfaffenschnittchen“ bekannt, handelt es sich dabei um kleine filetartige Fleischstückchen vom Geflügel. Der Hauptgang verwöhnte uns mit rosa gebratenem, butterweichen Damkalbsrücken mit Jus von schwarzen Périgordtrüffeln und Pilzravioli. Ein Gedicht das zum Abschluss servierte Dessert mit Verschiedenem von der Pistazie mit weißer Schokolade und Blutorange ergänzt mit einer kräftigen Beerenauslese aus dem Burgenland.


Text & Fotos: Matthias Wilfurth – Chevalier

Hotel Goliath am Dom
Goliathstr. 10
93047 Regensburg