de / en

NOTRE CONCOURS RÉGIONAL DES JEUNES CHEFS RÔTISSEURS

… Y LUEGO LA COCINA MEXICANA

15. März 2020: Auch wenn erst einige Hindernisse zu beseitigen waren, im 2. Anlauf fand unser diesjähriger Jungköche-Wettbewerb doch statt, nämlich im Maritim Hotel Berlin.

 

Drei Jungköche waren gemeldet und erschienen, und unter den strengen Blicken von „Fritz“ Stumm als Küchenaufsicht wurde emsig an den Herden gewerkelt. Bei der Verkostung entschied eine 6-köpfige Jury aus drei Profi- und drei Nichtprofi-Mitgliedern, dazu kamen die Punkte der Küchenaufsicht. Als Sieger erwies sich Marcel Hoffmann (25, Restaurant „Le Faubourg“), gefolgt von Luc Braschoß (22, Restaurant ROCA) und Daniel Digilov (22, Hugos Restaurant), wobei allgemein das Kochniveau der drei Jungköche sehr hoch war.

 

In der 1. Etage des Hotel Waldorf Astoria Berlin fand dann ab 18 Uhr unter den Augen von insgesamt 33 Gästen (inkl. 3 Gastro-Journalisten) die Siegerehrung mit Margaritas und Pommery Brut Royal sowie Fingerfood statt. Dem folgte im nur ein paar Schritte entfernten Restaurant ein höchst interessanter Ausflug in die traditionelle mexikanische Küche und zu authentisch modern interpretierten Gerichten; schließlich hatte hier vom 20.02.-15.03. das Pop-up-Restaurant Bésame Mucho gastiert.

Dem neuen Corona-Virus geschuldet, waren die Tische mit größeren Abständen zueinander platziert, was aber der Freude an den Gerichten wie diversen Tortillas, Tostadas und Tacos keinen Abbruch tat.

Dazu natürlich Süßes und Flüssiges wie Rot- und Weißwein, Bier und Cocktails zum Löschen des Durstes, um die evtl. Schärfe einiger Gerichte zu mildern.

Eine Auszeichnung gab es zudem, denn unser Confrère Herbert Beltle erhielt das Ehrenabzeichen „Commandeur“ für seine 20-jährige Chaîne-Mitgliedschaft.

Gegen 21 Uhr ging ein höchst interessanter Abend zu Ende – mit einem Dank an alle Beteiligten aus dem Maritim Hotel Berlin sowie dem Waldorf Astoria Berlin und natürlich seinem Generaldirektor Gregor Andréewitch.

Unserem Sieger Marcel Hoffmann wünschen wir viel Erfolg beim nationalen Jungköche-Wettbewerb in Frankfurt am Main.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse

 

Hotel Waldorf Astoria Berlin

Hardenbergstraße 28 • 10623 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 81 40 00-0 • berlin.info@waldorfastoria.comwww.waldorfastoriaberlin.de