Entgegen der Tradition – bestes Sommerwetter

 Ein lauer Abend auf der Ristorante-Terrasse

Dîner Amical, 04. Juli 2022: Ob’s am heutigen amerikanischen „Independence Day“ lag (die Vertreter von 13 damaligen brit. Kolonien unterzeichneten am 04.07.1776 in Philadelphia eine Deklaration mit dem erstmalig verwendeten Begriff „United States of America“), lassen wir mal dahingestellt. Doch diesmal hatten wir bei einem Chaîne-Dîner im „Culaccino“ weder Blitz und Donner noch Dauerregen, sondern sommerliche und trockene 25 °C.

Der Abend begann mit einem halbstündigen Empfang mit hervorragendem Franciacorta Ca’ del Bosco aus der Magnum- und der Doppelmagnum-Flasche, was bestens auf das 5-Gänge-Menü von Küchenchef und Chef Rôtisseur Tolga Akgül einstimmte, und den begrüßenden Worten von Bailli Franz Hauk an die erschienenen 59 Gäste. Die große Terrasse des Ristorantes war nicht nur von den Chaîne-Freunden belegt, auch eine größere Anzahl von à-la-carte-Gästen bevölkerte die Terrasse, denn das „normale“ Restaurantgeschäft lief weiter – eine große Herausforderung an die Teams von Küche und Service.

Mit der gebratenen Gänsestopfleber an Portwein-Himbeer-Jus startete das Menü, es folgten Pappardelle Cipriani mit Zucchini und Spargel in Parmesansauce. Nach dem Seeteufelfilet auf Pommery-Senf-Champagner-Soße an Kaiserschoten kam als Hauptgang ein Kalbsfilet aus Brandenburg auf Pfifferling-Rahm-Soße an Kartoffel-Trüffel-Püree. Den Abschluss bildeten Frische Beeren an süßer Mascarponecreme, und natürlich Espresso zum Abschluss.

Zur gut passenden Weinbegleitung ausgeschenkt wurden der feinsüße Baccadoro bianco vom sizilianischen Weingut Fondo Antici, der 2021er Mandolara vom Weingut Le Morette am Gardasee und der 2016er Indio, ein Montepulciano d’Abruzzo von der Cantine Bove.

Nach der Laudatio des Bailli mit besonderer Hervorhebung der guten Produktqualitäten und der perfekten Garungen und der Urkundenverteilung an unsere beiden Confrères Xhemil „Mario“ Livoreka und Tolga Akgül sowie der Übergabe des „Silbertellers“ wurde es noch einmal formal: Unsere Consœur Anna-Marie Steckhan erhielt das Commandeur-Ehrenabzeichen für ihre 10-jährige Chaîne-Mitgliedschaft, und unser Confrère Thomas Brockmann bekam die hochverdiente Promotionsurkunde zum Officier Maître Rôtisseur.

Wir freuen uns schon auf das nächste Dîner Amical auf dieser Terrasse – dann hoffentlich wieder mit so stimmigem Sommerwetter.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Ristorante Culaccino Berlin

Fasanenstraße 40

10719 Berlin (Wilmersdorf)

Tel.: 030 – 88 92 89 33

reservierung@culaccino.berlin

www.culaccino.berlin