Wild in vielen Variationen

Fisch, Fasan und Reh auf

Burg Staufeneck bei Salach

Nur Reh, Hirsch oder Wildschwein am Wildabend der Chaîne des Rôtisseurs der Bailliage Baden-Württemberg seinen 40 Gästen zu servieren, ist einem Sternekoch wie Rolf Straubinger einfach zu wenig. Und deshalb stellten er und sein Team dem Rehrücken und dem Fasan „Winzer Art“ noch einen „Wilden Fang“ und einen „Wilden Tauchgang“ zur Seite. Zart marinierten Lachs mit Osietra Kaviar und Jakobsmuscheln auf einem Carpaccio von Wildwassergambas zu kredenzen, ist Rolf Straubingers Signatur. Schließlich gewann er vor 25 Jahren mit seinen Fischgängen beim berühmtesten aller Profikochwettbewerben, dem Bocuse d’Or, den Titel „Bester Fischkoch der Welt“. Und dieser Ruf hallt bis heute durch die Burg Staufeneck, dem imposanten gastronomischen Anwesen der Familie Straubinger hoch über Salach.

Gekonnt und großzügig gestalteten die Gastgeber auch die Weinauswahl zum Wild-Menü. Die Palette reichte vom württembergischen Sauvignon blanc über einen Südtiroler Weißburgunder, einem Nebbiolo aus dem Piemont, einer Selección Especial aus dem Rioja bis hin zum Zweigelt-Süßwein vom Neusiedler See für das Dessert.

An diesem Abend auf der Burg Staufeneck begeisterte sich die Chaîne-Familie nicht nur über ein rundum gelungenes Menü, sondern auch über zwei neue Mitglieder in ihrem Kreis. Bailli Joachim Schramm freute sich, die entsprechenden Urkunden an den Sindelfinger Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und an Bernhard Rathke aus Ehningen übergeben zu dürfen.

Als Anerkennung und Dank zugleich für einen gelungenen Abend überreichten Bailli Joachim Schramm und der Pate des Wild-Diners, Werner Widmann, Vice Chargé des Missions, Urkunden und Geschenke an die schwarze Brigade und die fleißigen und umsichtigen Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Restaurantleiterin Heike Straubinger.

 

 

Text: Gerhard Schertler, Vice Chargé de Presse

Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vice Conseiller Gastronomique

 

Burghotel und Restaurant Burg Staufeneck

7308 Salach

Tel.: 07162/93 34 4 0

www.burg-staufeneck.de

info@burg-staufeneck.de