Wo sich Sachsen und Thüringen trifft

Dîner Maison, 6. November 2021

 

Ursprünglich war Schwanefeld am Rande von Meerane ein Dreiländereck, an dem sich drei Hoheitsbereiche berührten: das Herzogtum Sachsen-Altenburg, Kursachsen bzw. das Königreich Sachsen und die Schönburgische Herrschaft. Schon seit 1692 war hier eine der wichtigsten Stationen der Postverbindungen Sachsens. Kutscher, Händler und Reisende suchten Schutz für die Nacht, sammelten Kräfte und verbrachten hier so manch geselligen Abend. Sicher hätten sich die damaligen Inhaber nicht träumen lassen, dass sich die Zollstation, wo sich Mensch und Tier im gleichen Raum aufhielten, einmal in ein Vier-Sterne-Hotel verwandeln würde. Geblieben ist der kaum mehr wahrnehmbare Grenzcharakter. Aus dem Dreiländereck wurde die Nahtstelle zwischen Thüringen und Sachsen. Bis heute verläuft die Landesgrenze durch das Haus. Wer heute den Weg hierher sucht, den plagen nicht Hunger und Durst, sondern der ist auf der Suche nach Genuss und Erholung. Mit der Verpflichtung, die Tradition zu pflegen und den Ansprüchen von Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden, empfängt Maître Hôtelier Andreas Barth bis heute die Gäste mit herzlicher Gastfreundschaft.

Da das Hotel genau auf der Landesgrenze liegt, war es wie geschaffen dafür, dass die Bailliagen Thüringen und Sachsen gemeinsam zu einem genussvollen Dîner zusammenkamen. Das Romantik Hotel Schwanefeld stellte sich bei einem Dîner Maison mit einem Viergang-Menü als neues Mitgliedshaus vor. „Wir freuen uns, dass wir in Sachsen eine weitere kulinarische Adresse haben, die auch für die Thüringer gut zu erreichen ist.“ begrüßten die Baillis Gunter Anton und Dr. Bernd-Michael Grauel das neue Mitglied und die Gäste.

Nach dem Menü gehörte die Aufmerksamkeit Harfenist Michael David, der sich so vorstellte: „Hallo. Ich bin Michael David, Komponist, Arrangeur und mit ganzem Herzen Harfenist. - Lassen Sie sich überraschen!“ Mit der Vorstellung der nur angenehm im Hintergrund sanft spielenden Harfe räumte Michael David dann auch schon bald auf und stellte unter Beweis, dass Harfen auch richtig rocken können. Obwohl er nur das eine Instrument spielte, gelang es ihm, den Eindruck eines ganzen Orchesters zu vermitteln und begeisterte die Gäste mit einem bunten Mix aus Swing, Pop und Jazz.

Die Bewährungsprobe des Dîner Maison hat das Team vom Romantik Hotel Schwanefeld mit Bravour bestanden. Mit der Übergabe des „Panonceau“, des Messingschildes an Maître Hôtelier Andreas Barth wurde die offizielle Aufnahme des Hauses vollzogen.

Es war ein gelungener, lebhafter Abend, der mit der Überreichung der Urkunden an Küche und Service und dem Dank an die Gastgeber noch lange nicht endete. Es gab viel zu erzählen und so wurde es auch diesmal wieder spät, nein früh.

 

Text: Marliese Broicher-Sander
Fotos: Georg Ulrich Dostmann / top magazin Südwestsachsen

 

Romantik Hotel Schwanefeld
Schwanefelder Str. 22
08393 Meerane

Telefon 03764 4050
www.schwanefeld.de