„Herbstliche Impressionen“

Dîner Amical am 24. September 2022 im Colombi Hotel, Freiburg

Das 5 Sterne Superior Hotel Colombi in Freiburg von Confrère Vice Conseiller Culinaire Honoraire Roland Burtsche hat Mitglieder der Chaîne aus verschiedenen Bailliagen und Gäste mit dem Motto„Herbstliche Impressionen„ zu einem Abend der besonderen Art gelockt:

Nach stilvollem Empfang im Wintergarten mit 2015 Champagner Henri Mandois, Blanc de Blancs, Brut aus der Magnumflasche ging es in die Hans Thoma Stube, einer originalen Schwarzwälder Bauernstube aus den Jahre 1776 mit ihrer einzigartigen heimeligen Stimmung.

Die grenzüberschreitenden Freundschaften unter Chaîne- Freunden wurde an diesem Abend wieder einmal gelebt: Jules Julian – Bailli Régional d’Alsace, Officier Grand Commandeur, Comte de Montrecristo, Président du Club de Cigare und Chargé de Missions France – war extra aus dem Elsass angereist, um über seine Passion Zigarren zu sprechen und den von ihm gegründeten Club de Cigare Montecristo vorzustellen. Diesem sind an jenem Abend – teils auch ganz spontan – sieben Personen beigetreten, die sich dem Zigarrenvergnügen später nach dem Essen in der Smoker’s Lounge bei angeregten Gesprächen und bester Stimmung hingaben.

Vor dem Dîner konnte Bailli Gabriele Fürst bei der Neuaufnahme Claas Meinke als Maître Rôtisseur begrüßen sowie Urkunden überreichen an die Regionalsratsmitglieder Hans- Michael Fahlke und Walter Johannes Steyer.

Danach zauberte Küchenchef Harald Derfuß ein Viergänge – Menu auf höchstem Niveau:

Zu dem Mosaik von St. Pierrefilet und Langustine mit zweierlei Avocado und konfierten Tomaten wurde ein 2021 Lahrer Auxerrois vom Weingut Wöhrle, Lahr gereicht. Darauf folgte das perfekt glasige Filet vom Kabeljau mit krossgebratenen Steinchampions auf Karotten-Ingwer-Jus und glasiertem Spargel und Selleriepüree. Der 2020 Laufener Altenberg Weißburgunder vom Weingut H. Schlumberger zauberte den Genießern mit seinem raffinierten Spiel von dezenter Säure und seiner vollen Ausgewogenheit ein Strahlen in die Augen. Der Tuniberg-Lammrücken mit Ziegenkäse-Salsa auf Basilikum-Jus mit Artischocken, Auberginenpurée und gebratener Polenta wurde von dem Klassiker begleitet: 2016 Ihringer Winkelberg > Mimus< Spätburgunder- Erste Lage – vom Weingut Dr. Heger, Ihringen. Den krönenden Abschluss bildete das Zusammenspiel vom eingelegtem Weinbergpfirsich mit Pistazien-Sabayon auf Himbercoulis und marmoriertem Vanilleeis und der perfekt ausgesuchten 2017 Durbacher Plauelrain Riesling Auslese vom Weingut Schwörer, Durbach.

Zu dem wunderbaren Genussabend haben auch die tadellosen Leistungen des stets aufmerksamen Service, die unterhaltsame Präsentation der einzelnen Gänge durch den noch sehr jungen, aber wortgewandten Restaurantfachmann sowie die gekonnte Präsentation der Weine durch einen Jung-Sommelier entscheidend beigetragen.

Alle Anwesenden lobten wieder einmal einen großartigen Chaîne Abend, der bei den Zigarrenfreuden in der Lounge wohl noch länger fortgesetzt worden ist …

 

Text und Fotos: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier Argentier

 

Colombi Hotel
Rotteckring 16
D – 79098 Freiburg
Telefon: 0761 / 2106 0
info@colombi.de
www.colombi.de