Diner Amical „Oktoberfest“ im Toni‘s by Wenisch in Straubing am 07. Oktober 2022

Zünftig gings schon los, die Blaskapelle Donaublech empfing die Mitglieder der Bailliage Bavière-Orientale und zahlreiche Gäste mit den vertrauten Klängen gepflegter bayerischer Wirtshausmusik.

 Schon zu Beginn floss mehr rosé Champagner als zur besten Wies´n Zeit im Käferzelt. Statt „o´zapft is´“ gab es bei uns „entkorkt is´“! Seelig schon beschwingt, schwangen sogleich mehrere Paare das Tanzbein zur Walzermusik. Die tänzerische Spreu trennte sich dann aber vom sprichwörtlichen Weizen als Zwiefache gespielt wurden. Als unser Bailli schließlich Einzug hielt, spielte selbstverständlich die Musik den Bayerischen Defiliermarsch. Standesgemäß.  

Erwähnenswert an diesem Abend war nicht nur das außergewöhnlich köstliche Fingerfood zu Beginn, sondern auch die alkoholfreien Alternativen zu jedem Gang. Das bayerische Pendant zu Champagner Rosé von Ruinart war eine Hopfenbowl. Diese feinsinnige Auswahl von Antialkoholischem wurde aber von der exzellenten Auswahl an Weinen zu jedem Gang noch überboten. Das hervorragende fünf Gänge Menü umfasste - getreu dem Motto „Oktoberfest“ - alles vom Fisch bis zum Ochsen und von äußerst beeindruckender Raffinesse und Qualität. Der lauwarme Schokoladenkuchen überzeugte zum krönenden Abschluss des Menüs, ein Lebkuchenherz gab es für alle als Souvenir für diesen wunderschönen Abend mit nach Hause.  

So geht Oktoberfest in Niederbayern!

 

Bericht: Dr. Markus Kühne, Officier

Photos: Joachim Hüther, Vice Chargé de Presse

 

Toni's by Wenisch

Innere Passauer Str. 59

94315 Straubing

www.tonis-by-wenisch.de