Gefeiert wurde die gelungene "Übergabe" 
im Dobler’s, Mannheim

7.Oktober 2023: Das von außen eher unscheinbar wirkende Restaurant Dobler’s mitten im Mannheim unweit des Wasserturms sollte die Chaîne-Mitglieder und interessierte Gäste an diesem Abend mehr als nur positiv überraschen: Das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant wurde seinem Motto gerecht, nach dem es ein Ort des Wohlfühlens, der Entspannung und des Glücks sein möchte bei angenehmer Atmosphäre und anspruchsvoller Kulinarik.


Zur Einstimmung wurde von dem überaus aufmerksamen Service als Apéritif Champagner Brut „Premier Réserve“von Charles Mignon, Epernay mit verschiedenen Amuse bouche gereicht. Als große Ouvertüre kann der erste Gang bezeichnet werden: Mousse und Tartar vom Hummer mit Krustentier-Variationen (marinierte Kaisergranat mit Gremolata fritierter Carabinero und Ceviche von wilder Gamba). Der 2018 Riesling „Bundsandstein“ vom Weingut Rebholz, Siebeldingen Pfalz VDP rundete dieses Geschmackshighlight perfekt ab.


Nicht weniger spektakulär war der nächste Gang mit bretonischem Seeteufel in Beurre blanc mit Passionsfrucht und jungem Lauch, mit Chioggia-Bete und Zucchini-Hummus-Strudel. Der markante 2021 Riesling Kalhenberg 1. Lage Weingut Dönnhoff, Niederhausen Nahe VDP war so perfekt ausgewählt, dass selbst bei Riesling Skeptikern die Augen glänzten. Diese beiden hervorragenden Gerichte hatten ihren Grund nicht nur in der besonderen Leidenschaft der Küche für Fische und Krustentiere, sondern sind auch dem Umstand geschuldet, dass das Dobler’s zweimal täglich ( ! ) mit frischen Meeresfrüchten versorgt wird. Zu dem Hauptgang „Coq au Riesling“ mit Püree von Petersilienwurzeln und Varianten von Karotten wurde konsequenterweise wieder ein Riesling gereicht: 2020 Riesling Grainhübel Großes Gewächs Weingut Von Winning, Deidesheim Pfalz VDP.Der 2009 Riesling Auslese Ungeheuer Weingut Mosbacher, Forst Pfalz VDP war der perfekte Begleiter zu dem großartigen Honig-Vollmilchschokoladen-Parfait „Jivara“ (Valrhona) mit Zwetschgen- Variationen und Popcorn-Schaum.


Der 1990 geborene Eric Schumacher und der seit 2023 nun Chef des Dobler’s ist, hat mit seiner Küchenmannschaft wirklich alles aufgeboten um ein glanzvolles Gourmetmenü zu zaubern. Nach seiner Ausbildung und Lehr- und Wanderjahren kam er als Chef-Patissier zu Dobler’s und wurde schon ein Jahr später Sous Chef. Es bleibt noch zu erwähnen, dass auch nach der Übernahme dieses Jahres das freundschaftliche Verhältnis zu dem Ehepaar Dobler nicht nur besteht, sondern dass die beiden an diesem Abend auch unterstützend mit dabei waren.


Bei der Ehrung der weißen und schwarzen Brigaden durch Bailli Gabriele Steyer erklärte der neue Chef Eric Schumacher ohne langes Nachfragen, dass es für ihn „klar und Ehrensache“ sei der Chaîne der Rôtisseurs beizutreten. Alle Anwesenden erlebten ein kulinarisch hervorragendes Dîner und haben sich bei angeregten Gesprächen nicht nur an diesem Abend gut unterhalten, sondern planen schon den baldigen nächsten Besuch in dem „neuen“ – bestens bewährten – Dobler’s.

Text und Fotos: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier