de / en

Gothisches Haus Wernigerode

Dîner Amical, 11. Juli 2020: Mit 40 Personen durften wir bereits die zweite gut besuchte Veranstaltung unserer Bailliage nach dem COVID-19 bedingten shutdown im Hotel Travel Charme Gothisches Haus Wernigerode durchführen. Der hervorragende Ruf des Gothischen Hauses um das Team von Maître Hôtelier Antje Märker und Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer lockte trotz coronabedingter Einschränkungen auch wieder liebe Gäste aus anderen Bailliage nach Wernigerode, u.a. aus Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, darunter mit Erhard Kulosa und Franz Hauk zwei amtierende Baillis mit ihren Frauen, die durch Vice Argentier Heiko Arnhold herzlichst begrüßt wurden.

 

Der Sektempfang mit Flying Fingerfood musste dieses Mal zur Einhaltung der Hygieneregeln am Tisch eingesetzt werden. Dies tat aber dem Genuss und der Steigerung der Vorfreude auf das Menü überhaupt keinen Abbruch.

 

Es folgte ein fein arrangiertes Sommer-Menü mit 6 Gängen mit dem Hauptgang Rehrücken mit Fichtenspitzen und Pfifferlingen als Höhepunkt. Hervorragend begleitet wurde das Menü mit perfekt korrespondierenden Weinen aus dem südlichsten Teil Deutschlands, vom Kaiserstuhl. Der Kellermeister des Weinguts Dr. Heger, Markus Mleinek, präsentierte seine Weine und brachte den Gästen auf kurzweilige Weise die Weine, deren Entstehung und die dahinterstehende Tradition näher.

 

Eine progressive Überraschung gelang Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer zum Perlhuhn als Zwischengang durch die weinlose Kombination mit einem hauseigenen Saft von Staudensellerie und Apfel; eine congeniale Begleitung.

 

Es war wieder einmal ein rundherum gelungener Abend mit zufriedenen Gästen und Protagonisten, denen wir hiermit nochmals besonders danken. Nach dem offiziellen Dîner klang der Abend dann an der Bar bei angeregten Gesprächen und weiteren erlesenen Tropfen aus. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen an diesem wunderbaren Ort der Entspannung und des Genusses.

 

Text: Heiko Arnhold, Vice Argentier

Fotos: Olaf Matho, Chevalier

 

Gothisches Haus Wernigerode 

Marktplatz 2, 38855 Wernigerode

Tel.: 03943 – 639006

www.travelcharme.com