„Im November darf ein Gänseessen
nicht fehlen“

Dîner Amical im Hotel-Restaurant Castell Leinsweiler

Leinsweiler, 18. November 2022: Zur Jahreszeit passend trafen sich die Consœurs und Confrères der Bailliage Pfalz-Saar-Mosel zu einem Gänseessen in der schönen südlichen Weinstraße im Hotel-Restaurant Castell. Es liegt am Ortsrand des malerischen Ortes Leinsweiler und hat einen herrlichen Blick in die Weinberge und den Slevogthof. Das Haus verspricht einen Wohlfühlurlaub für Wanderer, Radfahrer, Weinliebhaber und Feinschmecker. Confrère Gerhard Lauth bevorzugt die regionale und feine Gourmetküche. Seine Lebensmittel bezieht er von Pfälzer Landwirten und Erzeugern und aus der elterlichen Metzgerei vorzugsweise aus biodynamischem Anbau. „Das Essen soll ein Genuss sein und die Nahrung ein Lebensmittel und kein Füllstoff.“

Bailli Rolf Bauer begrüßte gemeinsam mit Confrère Maître Rôtisseur Gerhard Lauth und Gattin Elke die Gäste. Den Sektempfang gestaltete die Weinprinzessin Paula Schimpf, südliche Weinstraße (landauland). Sie stellte ihre Weinregion Landau Land und ihre Weine vor, dazu reichte sie ein Glas Pinot brut aus dem Weingut Sigrist.

Nun konnten sich alle auf das Martini-Menue freuen. Nach einem Gänsegruß aus der Küche ging es weiter mit Gänselebermousse Törtchen an Rapunzelsalat, Rumpflaume und Brioche, einem klarem Gänsesud mit Steinpilzmaultäschle und Gemüserauten. Als Hauptgang: Zweierlei von der Gans, Brust und Keule, Apfelrotkraut, glacierten Maronen und geschmelzten Schneebällchen. Zum Dessert: Maronenmousse im Baumkuchenmantel, Schokolade und Quitten-Parfait.

Alle Gäste waren hochzufrieden und bedachten die Gastgeber und Mitarbeiter mit viel Beifall. Bailli Rolf Bauer bedankte sich für den herzlichen Empfang und überreichte die Chaîne Plakette Confrère Gerhard Lauth, Maître Rôtisseur, und Gattin Elke einen Blumenstrauß. Confrère Wolfgang Egler, Vice Chargé de Missions, ehrte die Brigade aus Küche und Service mit Urkunden und Confrère Gerd Kölnberger, Vice Chargé de Missions, mit einem Tronc für den perfekten Service.

Ein rundum schöner Abend ging mit einem frisch gezapften Pils zu Ende.

 

 

Text: Edna Gander, Vice-Chargée de Presse

Fotos: Rolf Bauer, Bailli

 

Hotel-Restaurant Castell

Hauptstraße 32, 76829 Leinsweiler

Tel. 06345 94210, info@hotel-castell-leinsweiler.de