Weihnachtsdiner im Landhaus zu den
Rothen Forellen in Ilsenburg

„Es weihnachtet sehr“

Dîner Amical, 03. Dezember 2022: Das Chaîne-Jahr der Bailliage Sachsen-Anhalt begann im Januar mit dem Neujahrsempfang im Landhaus zu den Rothen Forellen und endete nun mit einem festlichen Weihnachts-Dîner an selber Stelle im winterlich verschneiten Ilsenburg (Harz).

Am Freitagabend starteten wir mit einem harztypischen 3-Gang-Menü in gemütlicher Atmosphäre in das Wochenende. Samstag stand ein Besuch auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt an. Der von der mittelalterlichen Kulisse der Altstadt eingerahmte Marktplatz lud mit urigen und liebevoll dekorierten Holzhütten zum Stöbern, Schlemmen und Genießen ein.

 

Das festliche Weihnachts-Dîner begann am Abend mit einem Champagnerempfang an der Hotelbar, wo Officier Maître Hôtelier Valentin Fillafer und Bailli Claas Plesch ihre Gäste begrüßten. Der jüngste Teilnehmer des Abends war gerade 3 Monate alt.

 

Das Dîner Amical wurde anschließend im weihnachtlich geschmückten Wintergarten mit einem bezaubernden Blick auf den Forellenteich und die verschneite Umgebung, die im heimeligen Lichterglanz erstrahlte, serviert. Consœur Beate Harten sorgte auch in diesem Jahr mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte für eine besinnliche Stimmung.

Bereits das dreiteilige Amuse aus Überraschungsei à la Ei-Benedikt, Wendefurther Forelle mit Gänseleber und Toter Oma 2.0 begeisterte die Teilnehmer und stand dem folgenden experimentellen 5-Gang-Menü in nichts nach. Küchenchef Viktor Rundau und sein Team verzauberten uns mit Argentinischer Rotgarnele & Kalbsmaske, Rote Beete Consommé, Yuzu-Sorbet, Beef Wellington und zum Abschluss mit Kusmi Tea in Textur. Vice Conseiller Gastronomique Frank Wolf lobte die großartige Küchenleistung in den höchsten Tönen und erhielt von allen Anwesenden ausschließlich Zustimmung. Es war ein krönender Abschluss des Chaîne-Jahres 2022.

 

Text und Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

 

Landhaus Zu den Rothen Forellen

Marktplatz 2; 38871 Ilsenburg (Harz)

Tel.: 039452-9393

www.rotheforelle.de