Spätes Glück beim Déjeuner im Hinterding

Der laut Jahresplan am 19. Juli gesetzte Termin in Lengerich konnte wegen der Corona-Situation und damit Verordnungen für das Land Nordrhein-Westfalen nicht stattfinden.
Nunmehr, durch mehr Erfahrung im Umgang mit den erforderlichen Einschränkungen
und einem überschaubar-kontrollierten Personenkreis konnte das entgangene Treffen bei Elke und Klaus Weingartz-Zeitner genussvoll nachgeholt werden.

Nach einer schmerzlich empfundenen langen Pause fiel denn auch das angekündigte Menü geradezu üppig aus und begann bei schönstem Wetter im Rosengarten der denkmalgeschützten Villa mit einem Vintage Pinot Brut 2014 von Poss von der Nahe.
Im Restaurant neue Tapeten. Das Thema „Rosen“ wird dabei groß geschrieben:
Es handelt sich um eine Komposition aller Farben und Arten, wie sie dem Betrachter irgendwann in klassischen Stilleben großer Meister bekannt geworden sind.
Außergewöhnlich! Überzeugt bin ich jedoch nicht davon, dass diese blumige Wandbekleidung nach einer Abschwächung der Pandemiegefahr ausreicht, die außerordentlichen Fähigkeiten der Blumen-Dekorationskunst unserer Gastgeberin Elke Zeitner zum Schwinden bringen wird. Ihre Seele und Gespür diesbezüglich waren stets einzigartig! Heute mussten wir wegen Corona darauf verzichten.
Nach Tartar und Gambas-Gröstl, Imperial-Kaviar, Provenzalischem Seeteufel, krosser Wolfsbarsch mit einem feinen Safran-Fenchel-Risotto, zum Schwarzfederhuhn mit Périgord Trüffel, welcher vom Meister persönlich auf das Gericht gehobelt wurde, gab es noch eine finale Pawlova von der Zwetschge - welch ein Schmaus!
Aus diesem Garten Eden wurden wir mit dem adäquaten Begleiter, einer Riesling Auslese 2015 von Geheimer Rat von Dr. Bassermann-Jordan, Pfalz, verabschiedet.
Der Abschied drängte und die Sonne schien immer noch im Rosengarten. Der Espresso rundete den Nachmittag zu einem unvergesslichen Gala-Déjeuner ab.

Herzlichen Dank!

Text: Günter Naroska, Bailli
Fotos: Ingrid Seite-Naroska, Vice Chargée de Presse Honoraire

 

Bahnhofstrasse 72 - 49525 Lengerich
05481 94240- mail@hinterding-lengerich.de