Modernes Konzept  -  warmer Empfang

Hannover, 16. September 2021

24 Chaîne-Mitglieder haben sich zum Empfang mit Brut Rosé Garnacha Tintorera, Alfredo Maestro, Kastilien-León und Blå, Sparkling Tea Company, Kopenhagen an einem lauen Spätsommerabend auf der Terrasse des Restaurant Handwerk versammelt.

Bailli Dr. Andreas Wiedemann begrüßte alle Gäste aufs herzlichste, sehr erfreut waren alle, unsere Profis Maître Rôtisseur Dieter Grubert und Maître Sommelier Hanno Lattwesen vom Titus begrüßen zu können. Mit besonderer Freude übergab er die Plakette für das Restaurant und die Nominationsurkunde für Maître Restaurateur Rüdiger Funke, den Eigentümer des Restaurant Handwerk, dem er sodann das Wort übergab. Maître Restaurateur Rüdiger Funke machte uns mit der Geschichte der Restaurants bekannt. Er empfand es damals als notwendig, an diesem Ort das Restaurant zu eröffnen, da ein solches Restaurant hier für ihn fehlte. Er nannte es dann „Handwerk“ und ließ sich den Namen auch gleich schützen. Als Crew verpflichtete er Thomas Wohlfeld als Chefkoch und Ann-Kristin Wohlfeld als Serviceleitung sowie das restliche Team. Und der Erfolg gab ihm Recht. Das Restaurant und das Konzept werden angenommen und auch wir sind begeistert, das Handwerk nun als unser Mitglied zu begrüßen.

Im Restaurant konnten wir dann stets dem Koch zuschauen und die Zubereitung und das Anrichten der Speisen verfolgen, da die offene Küche das Herz des Restaurants bildet.

 

Wir wurden mit einem großartigen Menü verwöhnt, der Service ließ keine Wünsche offen. Jeder Gang war vorzüglich und ein Augenschmaus, so dass es schwer fiel einen Favoriten zu bestimmen. Zum Menü präsentierte Alban Heimannsberg, vom Weingut Ômnia Romana hervorragende Weine. Es ist ein junges Weingut unweit von Rom, das 2007 die ersten Reben gesetzt hat und 2011 die ersten Weine anbot. Die Weine werden nach französischer Stilistik angebaut und vinifiziert, und gelesen wird von Festangestellten immer zur besten Reifezeit. Es wurde ein 2019 Hermes, Viognier, ein 2017 Chardonnay und ein klassischer Bordeaux 2015 Janus Geminus I aus Magnumflaschen ausgeschenkt.

Bei der Laudatio kam unser Bailli nicht aus dem Schwärmen, „das gefüllte Shisoblatt; die Linsen, wie im Wald, pilzig, erdig; Vierländer Platte mit Belper Knolle und Melone und das signature dish rohe Roulade“ und alles exzellent angerichtet. 

Für die Chaîne-Freunde steht es schon fest, wir sehen uns sehr bald wieder.

 

Text: Petra Bernhard, Vice Chargée de Presse

Foto: Uwe Bernhard

 

Restaurant Handwerk

Maître Restaurateur Rüdiger Funke

Tel.: +49 511 26267588

Altenbekener Straße 17

30173 Hannover

info@handwerk-hannover.com

www.handwerk-hannover.com