image
image

Das COLOMBI – Superior Hotel und Gourmettempel mit Historie

Das mitten in Freiburg gelegene Hotel von Confrère Vice Conseiller Culinaire hon. Roland Burtsche ist ein Stück lebender Geschichte:
Der aus Spanien stammende Graf Antonio de Colombi y Payet gründete im Jahre 1175 in Sankt Petersburg ein florierendes Geschäft mit Weinen und Kolonialwaren. Graf Colombi verliebte sich mit 60 Jahren in die 27-jährige Baronesse von Bode und heiratete sie. Ihre Tochter erbaute auf dem höchsten Punkt Freiburgs ein Schlösschen und gab diesem ihren Namen.
Roland Burtsche hat nach seinen Lehr- und Wanderjahren, die ihn beruflich auch in mehrere Luxushäuser in den USA geführt haben, zusammen mit seiner Frau Waltraud 1978 das nach dem Kriege erbaute Colombi Hotel erstanden.
Seinem Motto: „regional verbunden und der Welt geöffnet“ ist er immer treu geblieben.
Durch kontinuierliche Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen wurde das 5 Sterne Superior Hotel als eines der besten Stadthotels in Deutschland ausgezeichnet. Heute werden 170 Mitarbeiter/ innen beschäftigt, wovon etwa 30 Auszubildende sind.
Gourmets haben die Qual der Wahl in welchem besonderen Ambiente sie tafeln möchten:
Die ZIRBELSTUBE ist seit Jahren von Feinschmeckern hoch geschätzt und Küchenchef Harald Derfuß verwöhnt mit seinem jungen Küchenteam die Gäste.
Die FREIBURGER WEINSTUBE mit antikem Kachelofen und dunkel gebeizter Eichenvertäfelung bringt den Gästen eine besonders behagliche Atmosphäre und schließlich entstammt die gemütliche
HANS THOMA STUBE einer original Schwarzwälder Bauernstube aus dem Jahre 1776, die bis heute eine einzigartige heimelige Stimmung verströmt.
Hier wird die Vereinbarkeit von bodenständiger Tradition und Weltoffenheit erfolgreich gelebt.


Fotos: Hotel Colombi

Text: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier Argentier



Colombi Hotel
Rotteckring 16
79098 Freiburg
Tel:    +49 (0) 761 21060

info@colombi.de
www.colombi.de