image

CONCOURS NATIONAL des JEUNES SOMMELIERS 2022

Beste Jung-Sommelier Deutschland ist

Johanna Bergemann!

Zum bereits 15. Mal fand der Wettbewerb der besten Jeunes Sommeliers mit 7 jungen Talenten statt – dieses Jahr in Wiesbaden im Hotel Nassauer Hof.

Die Chaîne des Rôtisseurs Deutschland bietet mit dieser exklusiven Veranstaltung jungen, engagierten Mitarbeiter*innen aus gastronomischen Betrieben die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Der Wettbewerb hat schon in den vergangenen Jahren junge Talente entdeckt: Julian Schweighart, Sebastian Russold, Lisa Bader, Marc Almert, Peter H. Müller, Sebastian Wilms und Thorsten Junker haben alle einen sensationellen Weg bestritten, und sie arbeiten inzwischen in den besten Restaurants - international!

Der diesjährige Wettbewerb begann mit einer Blindverkostung, bevor es weiterging zu einer theoretischen und praktischen Prüfung. Zu den Aufgaben zählte die Weinempfehlung zu einem Menü, Problemlösung im Betrieb, Champagnerservice und perfektes Dekantieren.

Eine hochkarätige Jury nahm die Bewertung vor:
Natalie Lumpp – Grand Echanson d‘Allemagne
Thorsten Junker – Sommelier
Maximilian Wilm – Sommelier
Hagen Hoppenstedt – Vice Echanson
Ivo Erades – Echanson der Bailliage Niederlande

Nach einem langen, anstrengenden Tag fand am Abend die Siegerehrung mit anschließender Inthronisation im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden statt.
Eine großartige Leistung und Anerkennung für alle Teilnehmer insbesondere für:

Johanna Bergemann
Weinkeller der BASF
67056 Ludwigshafen

Frau Bergemann wird die Bailliage National d’Allemagne beim internationalen Wettbewerb der Chaîne des Rôtisseurs vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

Eine gelungene Generalprobe für den in diesem Jahr ebenfalls in Wiesbaden stattfindenden Concours International des Jeunes Sommeliers. Vom 14. bis 18. September werden wir junge Talente aus der ganzen Welt bei uns zu Gast haben.

Es war eine große Ehre, dass unsere Vice Präsidentin Mrs. Marie E. Jones, aus Großbritannien bei uns zu Gast war und schon einmal einen Eindruck gewinnen konnte, dass die internationale Ausscheidung bei uns in guten Händen ist.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an unsere nationalen Kooperationspartner und an die Chaîne-Stiftung Deutschland, die mit großartigen Preisen diese Veranstaltung wieder einmal unterstützt haben.

VIVE LA CHAINE !

Text: Karin Deißner, Chargée de Presse d´Allemgane