image
image

ASTREIN essen und trinken –

bei Eric Werner in Köln

ASTREIN braucht keine Erklärungen. Die Marke steht für sich. Auf unserer Karte stehen klassische Gerichte mit internationalen Akzenten. Wir kochen kreativ und mit viel handwerklicher Präzision.
Nach der Ausbildung zum Koch zog es Eric Werner in die Ferne, um im Restaurant „Sao Gabriel“ in Portugal mehr zu lernen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2008 verfeinerte Eric Werner seine Kochkünste bei Berthold Bühler in der Essener „Résidence“, um dann als Sous Chef erst bei Heiko Antoniewicz und später bei Clara von Krüger im „Spatzenhof“ in Wermelskirchen sein Können unter Beweis zu stellen. 2012 führte ihn sein Weg zurück nach Essen in die „Résidence“. Dort kochte er als Küchenchef zunächst gemeinsam mit Erik Arnecke, ab 2015 als alleiniger Küchenchef.
2017 ging es dann in die Domstadt. Seine ausgezeichnete Küche im „Himmel un Äd“ in Kombination mit dem Ausblick aus der 11. Etage des Hotels „Im Wasserturm“ waren weit über die Grenzen der Rheinmetropole geschätzt. Eric Werner kochte sich nicht nur in die Herzen der Kölner, der gebürtige Hallenser machte Köln sogar zu seiner Wahlheimat. 2019 erfüllte er sich in Ebertplatzsnähe mit „astrein“ seinen Traum vom eigenen Restaurant.
Die Kölner Gastronomielandschaft kann sich freuen: Mit dem astrein wurde Eric Werner als einziges Kölner Restaurant neu mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Für das astrein kommt dieser Stern weniger als ein Jahr nach der Eröffnung und zeigt: Das Konzept des Fine Dining in lockerer Atmosphäre kommt gut an!
Nebenbei engagiert sich Eric Werner sozial für das Projekt „Kräutergarten“. Gemeinsam mit Schülern der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt legte er auf dem Schulgelände ein 600 Quadratmeter großes Biotop mit Sträuchern, Kräutern, Obst- und Gemüsepflanzen an.
Leckereien aus der Sterneküche gibt es nun auch im Rucksack – für unterwegs und als Geschmackserlebnis für den Wandertag. „Viergang beim Spaziergang“ nennt Eric Werner seine jüngste Geschäftsidee. Der Rucksack ist gefüllt mit allerlei Knabberzeug, Herzhaftem und Süßem aus der kalten Küche sowie Karottensaft, Wasser und einem Winzersekt von der Mosel. Besonderen Wert legt er hier auch auf nachhaltige Verpackung. So sind die Speisen ansehnlich und appetitlich in Schraubgläsern verpackt. Für die Getränke liegen zwei Gläser bei und das Besteck ist biologisch abbaubar. Neben einer Wanderkarte liegt auch noch ein Päckchen Pflaster im Rucksack bereit, für den man 25€ Pfand zahlt.


Text u. Fotos: Atelier Steinbüchel & Partner, Köln

 

Restaurant Astrein
Krefelder Str. 37 – 50670 Köln
Tel.: 0221 – 95 62 39 90
koeln@astrein-restaurant.com