image
image

Grundwasser temperiert den Wein
Ardau Weinimport legt Wert auf Umweltschutz

Klettert das Thermometer auf für Wein unverträgliche Temperaturen, wird bei Ardau Weinimport in Troisdorf Grundwasser aus einem Tiefbrunnen auf das Dach der Lagerhalle gepumpt, um dort über eine Berieselungsanlage wieder zerstäubt zu werden. Das verbleibende Nass fließt zur Versickerung zurück in die hauseigene Teichanlage. Die Verdunstungskälte temperiert klimafreundlich bis zu einer Millionen Flaschen Wein, die gleich mehrfach jährlich umgeschlagen werden.
Das System ist eine Eigenentwicklung und führt zur deutlich messbaren Abkühlung der Lagerflächen. Im Jahre 2000 wurde die Anlage wegen ihres umweltfreundlichen Verfahrens zur Gebäudekühlung vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises mit dem „Umwelt-Technik-Preis 2000“ ausgezeichnet.
Auf der gesamten Büro- und Lagerdachfläche wurde schon vor mehr als zehn Jahren eine Photovoltaik-Anlage installiert, die den gesamten Stromverbrauch der Firmengruppe generiert. Alle Kataloge werden grundsätzlich klimaneutral auf Umweltschutzpapier nach den FSC-Vorgaben durchgeführt.
Ardau Weinimport GmbH wurde im Jahre 1967 von der spanischen Rioja-Kellerei Bodegas Berberana gegründet und ist seit Anfang 1990 im Besitz der Familie Gerhard. Mit der Übernahme des Portugal-Spezialisten Rheinische Weinhandelsgesellschaft mbH aus Köln im Jahre 1999 wurde das Angebot auf die gesamte iberische Halbinsel ausgedehnt.
Im Jahre 2010 wurde das Sortiment um Weine und Feinkost aus Italien, Frankreich, Deutschland und Übersee erweitert. Mehr als 95 Prozent des Sortiments werden exklusiv über Ardau  auf dem deutschen Markt vertreten.  Seit 2017 wird die Firmengruppe in zweiter Generation von Björn Gerhard geführt.
Unter der Muttergesellschaft GEFRA Warenhandelsgesellschaft mbH gliedert sich die Gruppe in drei Tochtergesellschaften: Ardau Weinimport GmbH liefert an Wiederverkäufer  in Deutschland (klassischer Weinfachhandel, Lebensmitteleinzelhandel); Die Weinquelle GmbH verkauft an Endverbraucher, regionale Gastronomie und bundesweite Industriekunden; die activ Weinvertriebs GmbH liefert ein gegenüber ARDAU separates Weinprogramms an den Lebensmittelhandel, den Discount-Bereich und ausgewählte Großkunden im Weinfachhandel. In der familiär geführten Firmengruppe arbeiten derzeit 25 Mitarbeiter im Innendienst am Standort Troisdorf und im bundesweiten Außendienst.


Text: Joachim Römer, Bailli Honoraire
Fotos: Ardau

Ardau Weinimport / Die Weinquelle
Langbaurghstraße 6, 53842 Troisdorf
Tel. 02241 - 2 52 70 20
info@die-weinquelle.de
www.die-weinquelle.de