image

Confrère Helmut Söffge

Hotel Braunschweiger Hof 

Ich habe aus Ihrer Adresse gesehen, dass Sie in Bad Pyrmont wohnhaft sind. Hier möchte ich auch gleich mit meiner kleinen Home-Story ansetzen. Denn auch ich komme aus dem Bad Pyrmonter Raum und bin somit in einer doch ländlich geprägten Gegend aufgewachsen. Meine Ausbildung machte ich im Bad Pyrmonter Kurhotel, damals Staatsbad. Dieser Betrieb firmiert heute unter Steigenberger Hotels und ist ebenfalls Mitglied unserer Bailliage Niedersachsen, was jetzt wieder trefflich zu passen scheint.

Wir waren zu der Zeit Anfang der 1980er Jahre in dem Betrieb, ich habe es einmal nachvollzogen, an die 17 Nationen, die dort beschäftigt waren, und das zeigt uns, dass Gastronomie schon immer durch die Vielfalt der Menschen und deren Gastlichkeit lebt. Dieses Zusammenspiel und Zusammenarbeiten hat mich als junger Mensch ungeheuer fasziniert bis zum heutigem Tag, denn nur wer etwas erreichen will, braucht ein sehr gutes Team, und solch ein Team sind wir ebenfalls im Romantikhotel Braunschweiger Hof in Bad Harzburg, wenn auch nicht mit ganz so vielfältigen Nationalitäten.

Was hat mich zu dem Beruf inspiriert den ich ausübe? Nun, ich habe gesehen, wie anstrengend es ist, Basislebensmittel herzustellen. Z. B. um Weizen zu ernten, um Gebäck herzustellen, Geflügel zu züchten und artgerecht zu halten, um qualitativ gute Eier zu erhalten, oder wie schwierig es ist, ein Rind heranzuziehen, um ein schmackhaftes Steak zu gewinnen.

All dies hat mich gelehrt, Respekt vor unseren Lebensmitteln zu erhalten. Und mein Ziel ist es jetzt als Küchenchef, diese wertvollen Lebensmittel zu veredeln und das Beste für den Gast daraus zu gewinnen.

Ebenfalls ist Kochen Kultur und steht somit für eine ganze Region, aus der wir unsere Lebensmittel beziehen und aus der wir kommen.

Ich denke schon, dass wir als Gastronomen für unsere Gäste systemrelevant sind und ihnen Lebensqualität und die Lust am Genuss geben.

Ich bin der Überzeugung, dass wir im Braunschweiger Hof Gastronomie leben und erst zufrieden sind, wenn unsere Gäste das Haus verlassen und sich schon jetzt auf ein Wiedersehen freuen, um Genuss, Gastlichkeit und Service erleben zu dürfen.

 

VIVE LA CHAINE !

 

Helmut Söffge, Maître Rôtisseur