image
image

Buchnas Landhotel Saarschleife
ein nachhaltig familiengeführtes Traditionshaus

An Saarlands schönstem Aussichtspunkt, der „Cloef“ gelegen, befindet sich das bereits in dritter Generation geführte Familienunternehmen Buchnas Landhotel Saarschleife. Michael Buchna Maître Rôtisseur und seine Ehefrau Sabine übernahmen im Jahr 2005, das damals von Rosemarie und Maître Rôtisseur Helmut Buchna geführte Hotel-Restaurant.
Mit dieser Übergabe vollzog sich ein Wandel zum zeitgemäßen, ländlichen, nachhaltigen Hotel (44 Zimmer der DeHoGa 4-Sterne Kategorie) mit modernen Restauranträumen: Buchnas Dorfküche, bodenständig & lecker und Buchnas Landküche, feines Essen. Eine Wellnessanlage - Buchnas Landzeit, Wellness & Spa - lädt zum Verweilen und gemütlichen Entspannen ein. Im zuletzt realisierten Umbauprojekt wurden, unter Anderem, alle Veranstaltungsräume renoviert: Buchnas Landwerkstatt, tagen & treffen wurde modernisiert und mit allen zeitgemäßen technischen Anforderungen ausgestattet.
Tradition und Gastfreundschaft sollen auch in Zukunft in Familienhand bleiben. Die vierte Generation mit den beiden Töchtern Rebecca Buchna-Morbe & Vanessa Buchna und ihrem Ehemann Maître Rôtisseur Christian Münch-Buchna steht schon in den Startlöchern.
Mit dem Dorfküchen/Landküchen-Konzept hat Familie Buchna den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Hauptkomponenten wie Vielfalt, Regionalität und Nachhaltigkeit durchziehen nicht nur das Kulinarik-Konzept, sondern auch das gesamte Familienunternehmen.
Eingeführt von Michael Buchna hat Christian Münch-Buchna darauf aufgebaut und das Konzept weitergeführt. Diese Bemühungen erhielten eine Auszeichnung im „Grüner Stern“ des MICHELIN und zeichnet damit das Restaurant für seine Gastronomie und Nachhaltigkeit aus.
Das Haus war mit einem Dîner Amical am 94.Grand Chapitre d‘Allemagne 2019 beteiligt und hat schon mehrmals den regionalen Wettbewerb Jeunes Chefs Rôtisseurs ausgerichtet.


Bitte geben Sie sich bei einem Besuch als Mitglied zu erkennen.
Familie Buchna drückt sich so aus: „Begeisterung finden wir in den Dingen die wir tun. Unser Beruf ist für uns Berufung, er verpflichtet uns zur Innovation und zur Pflege der handwerklichen Traditionen. Wir erfahren unser Tun mit Dankbarkeit – das sollen unsere Gäste spüren können.“

Text: Rebecca Buchna-Morbe
Fotos: Buchnas Landhotel Saarschleife und Eike Dubois

 

Buchnas Landhotel Saarschleife
Cloefstraße 44, 66693 Mettlach-Orscholz
Tel. 06865/1790, www.hotel-saarschleife.de