Vorfrühling in Friedland

Dîner Amical im Landhaus Biewald

Friedland, v. 18.03.2022 – 19.03.2022

 

Bereits am Freitag trafen sich Chaîne - Freunde zum Get-together und wurden mit einem Menü verwöhnt, das einem Dîner Amical ebenbürtig war. Da man sich lange nicht gesehen hatte, wurde es ein ausladender Abend.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück war Zeit, um die Umgebung zu erwandern, Touren in das Umland und Besuche der verschiedenen Sehenswürdigkeiten durchzuführen. Auch einen Besuch der Universitätsstadt Göttingen verbunden mit einer „shopping-Tour“ standen auf den Freizeitplänen.

 

Pünktlich zum Beginn des Dîner waren alle erwartungsfroh zurück im Landhaus Biewald und der Abend begann mit einem Champagner-empfang. Nicht nur Consœurs und Confrères aus unserer Bailliage konnte Bailli Dr. Andreas Wiedemann begrüßen; auch aus den Bailliagen Bremen Westniedersachsen Ostfriesische Inseln und Helgoland, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Sylt und Berlin-Brandenburg kamen Freunde nach Friedland in das LANDHAUS Biewald. Der Hausherr Maître Rôtisseur Daniel Raub begrüßte uns persönlich, bevor er in sein Küchenreich entschwand.

 

Als Gruß aus der Küche wurden Austern und Garnelen auf Kuskus gereicht. Das Dîner begann mit dem Signaturdishs -Lauwarme Blutwurst mit Jacobsmuschel-, wodurch die kulinarische Unterhaltung angefeuert wurde. Parmesansüppchen mit Garnelen, Wachtel (als Praline) an Linsen, Rinderfilet, und als pre-Dessert der Kosackenzifpel, ein Microwindbeutel mit Nougatcreme gefüllt, der im Gaumen eine Geschmacksexplosion auslöste. Der absolute Höhepunkt eines jeden Menüs des Gourmet-Restaurants, das Buffet von Rohmilchkäse von Affineur Waltmann. Maître Rôtisseur Daniel Raub ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu bedienen. Es ist schier unmöglich, alle Käsekreationen zu probieren.

 

Die von Sommelier Matthias Arlas ausgewählten Weine begleiteten das Menü vortrefflich und der freundlich allgegenwärtige Service ließ keine Wünsche offen.

 

Dieser Abend war ein hervorragender Einstieg in unser Chaîne-Jahr 2022.

 

Die Sterneküche, die gemütlichen Zimmer und die familiäre Atmosphäre bei Familie Rauch sind immer eine Reise wert.

 

Text: Petra Bernhard, Vice Chargée de Presse

Foto: Stepan Beuermann, Göttingen

 

LANDHAUS Biewald

Maître Rotisseur Daniel Raub

Weghausstraße 20

37133 Friedland

Tel.: 05504 9350-0

kontakt@biewald-friedland.de

www.landhaus-biewald.de