Bier lässt sich auch im Weinglas gut verkosten

After-Work, 29. März 2023 – Lernen macht Spaß: Dies könnte eine Zusammenfassung des gelungenen Abends unserer diesjährigen After Work-Veranstaltung im Restaurant „Em Krützche“ in der Kölner Altstadt sein, wenn nicht noch mehr zu erwähnen wäre. Denn es gab einiges mehr als nur Wissensvermittlung, obwohl diese von Herrn Dick, einem fachkundigen Bier-Sommelier und Hopfenbauer, perfekt durchgeführt wurde.

Wie der Titel des Abends „Kölsche Tradition für Jung und Alt“ schon vermuten lässt, war das Essen ganz auf unsere geliebte Heimatstadt ausgerichtet. Es gab Reibekuchen mit Lachs, Himmel und Äd und Sauerbraten rheinischer Art. Vorweg ein Bärlauchsüppchen und hinterher einen Apfelkuchen. Alles auf den ersten Blick einfache Gerichte, die aber sehr gut in kleinen Portionen dargeboten wurden und mit dem nötigen Pfiff modern interpretiert waren. So wurde aus dem Apfelkuchen eine Tarte Tartin mit Vanilleeis und aus dem Sauerbraten ein Sauerbratenragout mit einem Mini-Kartoffelklößchen, die Reibekuchen mit Lachs wurden durch feines Sauerkraut aus ihrer sonst etwas fettigen Umgebung wunderbar herausgeholt.

So bildete das leckere Essen einen passenden Hintergrund für die gekonnt präsentierten Biere der Bitburger Brauerei. Los ging es mit dem klassischen Bitburger Pils zum Empfang, um dann über einen Maibock, ein Weizenbier und das Eifeler Landbier eine immer weitere geschmackliche Steigerung zu erfahren, die schließlich über einen interessantes IPA, ebenfalls aus Bitburg, zum Nachtisch in einem Bier ohne Namen endete, das mit 14 Volumenprozent und einem von allen so noch nicht erlebten Biergeschmack endete, da es seit 13 Monaten in einem Whiskyfass lagerte.

Obwohl längst nicht alle Teilnehmer echte Biertrinker waren, herrschte zum Schluss doch Einigkeit darüber, dass der Abend sowohl in seiner legeren „After Work“-Gestaltung als auch in der Bierverkostung mehr als gelungen war. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Besuch im „Em Krützche“.

 

Text: Martin Kotzenberg, Vice Chargé des Missions

Fotos: Ulla Heyder, Mme le Bailli

 

 

Restaurant „Em Krützche“

Am Frankenturm 1-3

50667 Köln

Tel. 0221 – 2 58 08 39

info@em-kruetzche.de 

www.em-kruetzche.de

 

image
image
image
image