image
image

Relais und Châteaux Hotel Dollenberg

Kulinarik und Wellness auf höchstem Niveau in der Ruhe des Schwarzwaldes

Confrère Officier Maître Rôtisseur Meinrad Schmiederer führt das Hotel mit Unterstützung seiner Frau Birgit und seiner Schwester Ulrike Herrmann, deren Ehemann Martin Herrmann als Sternekoch das Küchenteam leitet.
Die Eltern Schmiederer legten 1963 den Grundstein zum Erfolg mit einer einfachen Flaschenhandlung. Um den Gästen Getränke vor Ort ausschenken zu können erwarben sie eine Gaststättenlizenz und bewirteten ihre Gäste im Wohnzimmer an drei Tischen mit insgesamt zwölf Stühlen. Später boten sie Wanderern ein Zimmer zur Übernachtung an. Die Gäste fühlten sich bei den Schmiederers wohl und die einfache Herberge wuchs zur „Pension Waldesruh“ heran. Zu der weiteren beispiellosen Erfolgsgeschichte gehört auch das „Märchen vom Dollenberg“: ein kleiner Junge aus dem Südschwarzwald wollte Direktor eines Luxushotels werden. Meinrad Schmiederer wurde zuerst Koch und absolvierte zusätzlich erfolgreich die Lehre zum Hotelkaufmann in der legendären „Bühler Höhe“.
Mit gerade 21 Jahren übernahm der die elterliche Pension mit Vesperwirtschaft und erschuf daraus das heutige 5*S Hotel. Mehr als 180 Mitarbeiter sorgen sich um das Wohl der Gäste – von der Rezeption über den Spa- und Wellnessbereich bis hin zur Bewirtung in den exquisiten Restaurants.
Hotelkritiker Heinz Horrmann bezeichnete es als „bestes Familienhotel auf dem Kontinent“ !

Das Erfolgsgeheimnis liegt in immerwährenden Investitionen. Denn so wie die Ansprüche der Gäste wachsen, so wächst auch das Hotel Dollenberg mit seiner 5.000 Quadratmeter großen Wellness-, Spa- und Beautywelt.
Ein entscheidender Trumpf ist die vielfältige Kulinarik: in vier Restaurants sowie in der Renchtalhütte unweit des Hotels können die Gäste in besonderem Ambiente speisen. Chefkoch Martin Herrmann schwingt bereits seit 30 Jahren den Kochlöffel in der Küche. Für seine raffinierten Kreationen im Le Pavillon wurde er ununterbrochen seit 2009 mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. Seine Gerichte komponiert er auf kreativste Weise immer wieder neu mit Einflüssen aus der regionalen, badischen Küche und der französischen Haute Cuisine. Unterstützt wird er von Christophe Meyer, einem der 50 besten Sommeliers Deutschlands. Der ausgezeichnete Weinkeller bietet eine beeindruckende Auswahl an regionalen, überregionalen und internationalen Weinen.
Auf dem Dollenberg wurde aus dem Wunsch eines Buben nicht nur eine einzigartige Erfolgsgeschichte, sondern es wird – fast wie im Märchen – dafür gesorgt, dass den Gästen alle ihre Wünsche zur vollkommenen Zufriedenheit erfüllt werden.

 

Fotos: Hotel Dollenberg
Text: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier-Argentier



Hotel Dollenberg
Dollenberg 3
77740 Bad Peterstal-Griesbach
Tel.:      +49 ( 0 ) 780678 0
Email:    info@dollenberg.de
www.dollenberg.de


 

image
image